View Full Version : story2go stellt Vertrieb der eBooks aus Partnerverlagen ein

K-Thom
02-14-2010, 08:43 AM
MobileRead erfährt's als erster.

vph eBooks/story2go ist seit 2003 als deutschsprachiger eBook-Verlag tätig. In dieser Zeit konnten wir auch mehrere Partnerverlage davon überzeugen, ihr Sortiment über uns zu veröffentlichen, um auf unsere Erfahrung am Markt zurückzugreifen.

Der Markt hat sich aber seit 2009 deutlich verändert. War vph eBooks 2008 noch einer der größten deutschen eBook-Verlage in einem Nischensektor, ist story2go 2010 ein Kleinverlag, dessen Programm sich neben bekannten Verlagsnamen auf einem beständig größer werdenden Markt behaupten muss.

Auf diese Veränderungen am Markt muss man als Verlag flexibel reagieren können. Durch die vertragsrechtliche Situation bei den Titeln von Partnerverlagen ist dies aber nicht in dem Maße möglich, wie ich es als Verleger für erforderlich halte.

Ich habe mich daher beschlossen, zum 30.06.2010
sämtliche eBooks aller Partnerverlage aus dem Sortiment zu nehmen.

Das betrifft ca. 30% des jetzigen Sortiments und ca. 70% aller Science-Fiction-Titel. Diese Ankündigung erfolgt bereits jetzt, um Lesern ausreichend Zeit zu lassen, ihre Sammlung zu vervollständigen. Damit wird auch die Fortsetzung und Neubearbeitung aller betroffenen laufenden Serien eingestellt.
Ich werde mich selbstverständlich mit allen beteiligten Partnerverlagen darum bemühen, dass die laufenden Serien von einem anderen Anbieter übernommen und fortgesetzt werden.

Wer Fragen zu einer einzelnen Serie oder einem Titel hat, kann sie mir einfach hier stellen oder mich per Mail kontaktieren.

Mit diesem ersten Schritt wird story2go zum Herbst 2010 auch zu einer veränderten Verlagsplattform umstrukturiert. Hierzu werde ich in den kommenden Wochen noch weitere Informationen posten.

mtravellerh
02-14-2010, 01:21 PM
Woran erkennt man denn nun, was fortgesetzt wird und was nicht? Das wäre sicherlich für manchen "Sammler" interessant.

netseeker
02-14-2010, 01:27 PM
Woran erkennt man denn nun, was fortgesetzt wird und was nicht? Das wäre sicherlich für manchen "Sammler" interessant.
Ja, das wäre schön.

@K-Thom: Wie sieht es mit Torn, Rex Corda sowie Rettungskreuzer Ikarus aus? Ist eine dieser Serien betroffen?

Haplo
02-14-2010, 04:55 PM
Also gerade Torn würde mich auch interessieren...

Haplo
02-14-2010, 05:29 PM
Ah, hab eben gesehen, dass es schon fertig ist. :)

Habs eben bei Beam gekauft.

Aber eine Info, was noch übrig bleibt, würd mich auch interessieren.
Damit ich weiss, was ich noch rechtzeitig zu meinem Geburtstag kaufen muss... ;)

netseeker
02-14-2010, 05:35 PM
Ah, hab eben gesehen, dass es schon fertig ist. :)

Habs eben bei Beam gekauft.
Naja, erstmal "nur" die Bände 11-20. Da ist noch Luft bis zu Band 50. ;) Leider hält meines Wissens Bastei die Distributionsrechte- zumindest für die Printausgaben der Heftromane. Für die von den Heftromanen losgelösten Hardcoverausgaben liegen die Rechte anscheinend bei Zaubermond. Ich habe also die Befürchtung, dass Torn somit unter "eBooks aller Partnerverlage" fallen könnte - auch wenn K-Thom die eBooks meines Wissens nach selbst aufbereitet hat...

K-Thom
02-14-2010, 05:53 PM
Ich wollte es gerade vermeiden, hier eine "Liste der bedrohten Tierarten" zu veröffentlichen. ;)
mtravellerh, danke dass du das ansprichst. Ich werde bei allen betroffenen Titeln deutlich einen Hinweis anbringen, dass sie ab dem 01.07. nicht mehr bei mir verfügbar sind.

Hier mal die Infos zu den wichtigsten Titeln im Sortiment:

Torn: geht weiter; hier habe ich die Rechte über den Agenten von Parrish, nicht über Bastei. Bastei hat keine Rechte mehr an Torn.*
Rettungskreuzer Ikarus: geht weiter; hier habe ich die Rechte über den Erschaffer und Hauptautor der Serie, nicht über den Atlantis Verlag.
Alle Dan Shocker-Serien: gehen weiter; die Rechte laufen direkt über die Familie. Vom Blitz-Verlag beziehe ich "nur" die Vorlagen.

Rex Corda: läuft aus; ebenso wie alle Serien, Reihen, Zyklen und Einzelromane aus dem Mohlberg Verlag. Ebenso werden Star Gate und Gaarson-Gate von Hary-Production nicht fortgeführt.

* netseeker, ich arbeite doch schon an den Bänden 21-30. :)

netseeker
02-15-2010, 05:00 AM
Torn: geht weiter; hier habe ich die Rechte über den Agenten von Parrish, nicht über Bastei. Bastei hat keine Rechte mehr an Torn.*
Rettungskreuzer Ikarus: geht weiter; hier habe ich die Rechte über den Erschaffer und Hauptautor der Serie, nicht über den Atlantis Verlag.
Cool. :mhew:
Rex Corda: läuft aus; ebenso wie alle Serien, Reihen, Zyklen und Einzelromane aus dem Mohlberg Verlag.
:( Schade, dass Mohlberg selbst keine eBooks anbietet...
* netseeker, ich arbeite doch schon an den Bänden 21-30. :)
Haha, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die Bände schneller lese wie Du die nächsten aufbereiten kannst. Also bist Du aus meiner Sicht bis Band 50 im Dauerverzug. :p
Nein, nein - bin schon froh, dass es mit Torn weiter geht.

K-Thom
02-15-2010, 05:18 AM
Schade, dass Mohlberg selbst keine eBooks anbietet

Es ist ja auch in meinem Sinne, dass es da weiter geht und die Titel von einem anderen Anbieter fortgesetzt bzw. neu angeboten werden. Ich habe auch schon erste Gespräche in der Richtung geführt, also in Ruhe abwarten. :)

K-Thom
03-01-2010, 08:53 AM
So, eine kleine Aktualisierung. Die beiden SF-Serien Star Gate und Gaarson-Gate bleiben auch weiterhin im Sortiment von story2go.

Beide Serie erscheinen zwar gedruckt in einem anderen Verlag, werden aber vom (Co)Erschaffer bzw. (Haupt)Autor konzipiert und geschrieben, und von daher erfüllen sie ja genau die Kriterien, die ich für die neue Ausrichtung gewählt habe.

Nachtrag: Jetzt sollten auf der Site alle betroffenen eBooks mit dem Hinweis versehen sein, dass sie noch bis 30. Juni angeboten werden.

mtravellerh
03-07-2010, 12:45 PM
So, eine kleine Aktualisierung. Die beiden SF-Serien Star Gate und Gaarson-Gate bleiben auch weiterhin im Sortiment von story2go.

Beide Serie erscheinen zwar gedruckt in einem anderen Verlag, werden aber vom (Co)Erschaffer bzw. (Haupt)Autor konzipiert und geschrieben, und von daher erfüllen sie ja genau die Kriterien, die ich für die neue Ausrichtung gewählt habe.

Nachtrag: Jetzt sollten auf der Site alle betroffenen eBooks mit dem Hinweis versehen sein, dass sie noch bis 30. Juni angeboten werden.

Also ich bin ja Star Gate-Fan. Daher: :thumbsup:

Fellball
03-08-2010, 03:16 AM
Also ich bin ja Star Gate-Fan. Daher: :thumbsup:

Ich seit seit ein paar Tagen auch. :thumbsup:

hamlok
03-09-2010, 08:10 AM
Ich gehöre auch dazu. :tup:

K-Thom
03-09-2010, 09:19 AM
Upps, das nimmt ja langsam überhand. Ich muss mal ernsthaft über eine zweite Auflage nachdenken! :D Aber freut mich natürlich. :)

K-Thom
04-27-2010, 04:52 AM
Aktueller Nachtrag:

Der Mohlberg Verlag wird seine Titel nicht als eBooks selbst herausgeben. Sobald die eBooks bei story2go offline sind, stellt auch der Mohlberg Verlag sein Engagement bei eBooks ein.

Dies betrifft die Serien Rex Corda, Ad Astra, Erde 2000 und Zeitkugel, sowie die Zyklen Der Prokaskische Krieg, Yal, der Weltraumreporter und Die Interstellaren Freihändler sowie verschiedene SF-Einzelromane.

Dagegen sieht es so aus, als ob der Atlantis Verlag zukünftig eBooks selbst herausgeben wird, darunter höchstwahrscheinlich auch Rettungskreuzer Ikarus ab Band 38, mit dem neuen Zyklus.

K-Thom
05-04-2010, 03:03 PM
Update:

Der Termin für die Umstrukturierung bleibt. Sie wird jetzt nur deutlich weitreichender sein als bisher vorgesehen.

Mit dem Herbst 2010 konzentriere ich mich vor allem auf die Herausgabe meiner eigenen Titel (womit ich 2002 mit "Talon" eigentlich auch angefangen hatte ...). So gesehen wird story2go (fast) ausschließlich zu einer Plattform für meine eigenen Projekte.

In der "edition story2go" werden auch weiterhin verschiedene Projekte anderer Autoren erscheinen, an denen ich bereits jetzt die Rechte halte. Diese werden sein:

Rettungskreuzer Ikarus 1-37, Sonderband 1 und 2
Torn - Wanderer der Zeit 1-50
Sämtliche Dan Shocker-Serien: Larry Brent, Macabros, Mirakel, Ron Kelly
verschiedene SF-Einzeltitel (maximal ca. ein Dutzend)

Alle anderen Titel (und das heißt: wirklich alle, die nicht oben aufgelistet sind) werden entweder zum 30.06. oder zum 30.09. diesen Jahres bei story2go offline gehen.

Rettungskreuzer Ikarus 38ff: Der Atlantis Verlag plant selbst zum Sommer 2010 hin eBooks herauszugeben und wird die Serie mit Start des 2. Zyklus übernehmen.

Star Gate und Gaarson-Gate: Die SG- und GG-eBooks sind bereits jetzt in der ursprünglichen Verlagsversion z.B. auf www.soforthoeren.de und auch bei www.buecher-cafe.de erhältlich.

Bei den Krimi-Serien ergibt sich wohl eine interessante Option. Die Kripo Köln-eBooks sind bereits ab sofort wieder über einen anderen (alten vph-Kunden nicht ganz unbekannten ...) Verlag bei www.beam-ebooks.de online.

Alle Bände des Mohlberg Verlags werden ab dem 30.06. nicht mehr als eBooks erhältlich sein.

Zu allen weiteren Titeln gebe ich auf Bedarf Auskunft und halte mit den Autoren bereits jetzt Rücksprache.

Nachdem dieser Umstrukturierungsprozess im November 2009 begonnen hat, bin ich erleichtet, ihn endlich zu einem Abschluss gebracht zu haben. Die vergangenen Monate ist durch die ungelösten Entscheidungen so vieles an Arbeit liegen geblieben, bei der ich mich nun auf die verbleibenden Titel konzentrieren kann.

Das ist ein drastischer Einschnitt, der gerade auch den Entwicklungen auf dem eBook-Markt seit 2009 Rechnung trägt. Für mich muss wichtig sein, das Projekt als solches am Leben zu erhalten.

K-Thom
05-07-2010, 11:31 AM
Update 2:

Nachdem wir unsere PDF-Dateien seit 2003 im Format A4 veröffentlichen, um damit den Lesern entgegen zu kommen, die sich die eBooks selbst ausdrucken, werden wir zum 01. Juli 2010 alle PDF-eBooks auf das Format A5 umstellen.

Im Vergleich zu 2003 lesen inzwischen immer mehr Leser die PDF-Dateien direkt am Bildschirm, auf einem Smartphone oder einem eInk-Lesegerät, während der Anteil der Leser, die sich die PDF-Dateien noch ausdrucken, kontinuierlich zurückgeht.

Für diese Bildschirmabmessungen ist das A5-Format deutlich lesefreundlicher als das doppelt so große A4-Format. Auch große eBook-Vertriebe wie ciando empfehlen das A5-Format für PDF.

mtravellerh
05-07-2010, 11:44 AM
Update 2:

Nachdem wir unsere PDF-Dateien seit 2003 im Format A4 veröffentlichen, um damit den Lesern entgegen zu kommen, die sich die eBooks selbst ausdrucken, werden wir zum 01. Juli 2010 alle PDF-eBooks auf das Format A5 umstellen.

Im Vergleich zu 2003 lesen inzwischen immer mehr Leser die PDF-Dateien direkt am Bildschirm, auf einem Smartphone oder einem eInk-Lesegerät, während der Anteil der Leser, die sich die PDF-Dateien noch ausdrucken, kontinuierlich zurückgeht.

Für diese Bildschirmabmessungen ist das A5-Format deutlich lesefreundlicher als das doppelt so große A4-Format. Auch große eBook-Vertriebe wie ciando empfehlen das A5-Format für PDF.

Sehr gut. Mit diesem Format lässt sich quasi jedes Buch ohne Probleme auf einem Readerschirm lesen, wenn denn der Font nicht zu klein ist.

kassj0peja
05-07-2010, 12:15 PM
viele eurer ebooks gibts nicht als epub. plant ihr diese irgendwann mal als epub nachzureichen?

edit: hab den post darüber gar nicht gelesen. dann muss ich wohl jetzt noch genauer umschauen. vielleicht finde ich ja was interessantes im epub format.

K-Thom
05-07-2010, 04:08 PM
Sehr gut. Mit diesem Format lässt sich quasi jedes Buch ohne Probleme auf einem Readerschirm lesen, wenn denn der Font nicht zu klein ist.

Mit 12 pt ist er größer als bei jedem herkömmlichen Taschenbuch. Sollte also zukünftig kein Thema sein. :)

---

Nachtrag: Selbstverständlich erhalten alle Kunden auf Wunsch die bereits gekauften PDF-eBooks kostenlos gegen die neuen A5-Versionen ausgetauscht.

reymund
05-08-2010, 02:12 AM
Könntes Du mal ein oder zwei Testseiten zum runterladen hier reinstellen?

K-Thom
05-08-2010, 10:37 AM
Kommt in den nächsten Tagen.