|
|
View Full Version : txtr nicht zu Weihnachten
Marc_liest 12-11-2009, 03:26 PM txtr sagt:
Weihnachten naht, und wir sind vielen von Euch eine klare Aussage schuldig, ob Ihr den Reader unter den Tannenbaum legen könnt, oder nicht.
Leider müssen wir all denen, die bisher noch keinen Bestell-Link bekommen haben sagen, dass das wohl nichts mehr bis Weihnachten wird.
Hat hier wirklich jemand einen Bestell-Link bekommen?
mtravellerh 12-11-2009, 03:36 PM txtr sagt:
Hat hier wirklich jemand einen Bestell-Link bekommen?
Na toll!
K-Thom 12-11-2009, 05:01 PM Also, wer sich die ganze Meldung durchliest, bekommt eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte erzählt. :D
Da ist die mit dem Kind in der Krippe ein alter Hut dagegen (bin ja froh, dass Ställe seinerzeit ohne Stromversorgung waren, sonst würde das Christentum bis heute im chinesischen QA feststecken ... ein Schelm, wer dabei Schlimmes denkt).
Und der Hinweis auf B&N entbehrt nicht einer gewissen Peinlichkeit. Die haben den nook lange nach txtr angekündigt, es aber zumindest geschafft, vor Weihnachten wenigstens ein paar Geräte bereits an die Kunden auszuliefern.
Die Meldung liest sich auch durchweg so, als würde versucht werden, DAU das Fehlen ihres Weihnachtsgadgets zu erklären - und nicht den anvisierten ach so technikaffinen early adopters, bei denen man etwas mehr Grundwissen in diesem Bereich tatsächlich voraussetzen darf. Vielleicht nicht sehr viel mehr. Aber etwas mehr als "Also, Kinder, gebt fein acht ..." schon, liebe txtr-Crew.
Sturgis 12-12-2009, 03:58 AM So... habe mir nun auch mal die txtr Weihnachtsgeschichte zu Gemüte geführt. Nachdem ich so viele Monate auf den txtr reader gewartet habe interessiert mich noch immer, was es Neues zu dem Gerät gibt.
Aber mal ehrlich: Dieses Schreibwerk ist doch peinlich! :smack:
Wenn ich mir nicht letzte Woche schon ein Pocketbook gekauft hätte, hätten sie mich spätestens jetzt als Kunden verloren.
Und nachdem ich mittlerweile das tolle Pocketbook 360 kennen lernen durfte und sehe wie gut und praxisgerecht die offene Architektur bei Pocketbook ist (noch dazu mit dem erstklassigen Service durch Forkosigan hier in Deutschland!), wird txtr in Zukunft schon mit sehr sehr guten Argumenten aufwarten müssen, um mich als Kunden gewinnen zu können. Der txtr Zug ist für mich erstmal abgefahren...
ravenne 12-12-2009, 09:34 AM Schade, schade, .. und dabei hatte die txtr-Geschichte so vielversprechend angefangen... Wer hier ist denn jetzt noch betroffen? Gibt es vielleicht sogar jemanden mit Bestelllink?
netseeker 12-12-2009, 04:01 PM Irgendwie fühle ich mich momentan beim txtr reader ganz unbestimmt an Bookeen und laaaaaaaaaaange angekündigte aber dennoch bisher nie offiziell erschienene Firmware-Updates erinnert.
K-Thom 12-12-2009, 05:26 PM Schon, aber von Bookeen gibt's wenigstens Geräte ... ;)
rrunner64 12-12-2009, 05:46 PM Die Meldung liest sich auch durchweg so, als würde versucht werden, DAU das Fehlen ihres Weihnachtsgadgets zu erklären
Mir ist es lieber so, als wenn sie gar nichts sagen.
Ich wollte ursprünglich sogar zwei txtr Reader kaufen (fürs Protokoll: mit WLAN für 319,-). Einen für mich und den anderen wollte ich zu Weihnachten verschenken. Ja, ich gebe zu, das war naiv. Verschenken werde ich nun ein Mighty Mouse (in Elfenbein). Ich selbst warte weiterhin tapfer auf den txtr Reader. Mal sehen sehen, ob ich noch standhaft bleibe, wenn ich MM das erste Mal in der Hand gehalten habe...
Sturgis 12-13-2009, 03:37 AM Mal sehen sehen, ob ich noch standhaft bleibe, wenn ich MM das erste Mal in der Hand gehalten habe...
Hihi, das schaffst Du nicht! MM ist so fein. Das Gewicht ist so angenehm leicht und die Bedienung so angenehm einfach. Dazu hält sich das Gehäuse mit der gerundeten Bedienungsseite so gut in der Hand.
Nene... das schaffst Du nie! :D
mtravellerh 12-13-2009, 04:24 AM Mir ist es lieber so, als wenn sie gar nichts sagen.
Ich wollte ursprünglich sogar zwei txtr Reader kaufen (fürs Protokoll: mit WLAN für 319,-). Einen für mich und den anderen wollte ich zu Weihnachten verschenken. Ja, ich gebe zu, das war naiv. Verschenken werde ich nun ein Mighty Mouse (in Elfenbein). Ich selbst warte weiterhin tapfer auf den txtr Reader. Mal sehen sehen, ob ich noch standhaft bleibe, wenn ich MM das erste Mal in der Hand gehalten habe...
Perlmutt oder schwarz? Weiss schon, oberfächliche Frage, aber fragen darf man doch, oder?
K-Thom 12-13-2009, 04:33 AM Vor allem die beliebte Frage "Darf's noch einer mehr sein ...?" :D
Sturgis 12-13-2009, 04:50 AM Vor allem die beliebte Frage "Darf's noch einer mehr sein ...?" :D
...und er sollte vor allem gleich die zur MM angebotene optionale Ledertasche dazu kaufen. Die ist nämlich wirklich gut und funktionell. :D
Edit: Aber so langsam werden wir hier wirklich offtopic!
toertchn 12-13-2009, 07:56 AM Da halte ich mit der Frage dagegen: dürfens nicht doch 120g mehr sein? :D
Sturgis 12-13-2009, 07:59 AM Da halte ich mit der Frage dagegen: dürfens nicht doch 120g mehr sein? :D
LOL, bisher sind's eher 150g weniger! :rofl:
caesar68 12-13-2009, 01:48 PM Ich habe dazu mal einen kritischen Kommentar im Blog verfasst, in dem ich mal beschrieben habe, was Bearbeitungsschritte notwendig sind, wenn denn die Entscheidung gegen WLAN tatsächlich erst am 30.11. gefallen ist. Wenn das nämlich stimmt, dann war von vornherein klar, dass vor Weihnachten keine Reader zur Verfügung stehen (na ja vielleicht ein paar wirkungsvoll an die Presse verschickte Reader).
Aber mein Kommentar scheint wohl zensiert worden zu sein. Jedenfalls gibt es 'Jubelkommentare' die zeitlich deutlich nach meinem erfasst wurden (und sich für die tolle Transparenz bedanken...).
K-Thom 12-13-2009, 05:32 PM Den Beitrag von mir darf man dabei nicht allzu ernst nehmen. ;)
K-Thom 12-21-2009, 08:13 AM @ BlueMoneky: Wie sieht's denn mit deinem Testexemplar aus?
In deinem Blog hast du am 14.12. geschrieben, man habe dir eins in Aussicht gestellt. Hast du denn inzwischen eines erhalten oder wenigstens gehört, wann es kommen soll?
timmorn 12-21-2009, 01:30 PM Liege ich da eigentlich richtig, dass die nächste "Unwahrheit" bei der ganzen Geschichte die Aussage war, dass nur noch nicht alle einen bekommen, weil es so viele Vorbestellungen gibt und die erst von hinten abgearbeitet werden? Also wenn _irgend wer_ schon einen TXTr bekommen hätte, dann hätte man das wohl sicher gehört oder? Also war das entweder die nächste Unverschämtheit oder ich habe was falsch verstanden.
Aber auf die Frage im offiziellen TXTr Forum hin zu schließen, ob sie nicht bekannt geben könnten, bei welchem Monat der Vorbestellungen sie im Moment angelangt sind, haben das wohl mehrere so verstanden. Nur manche sind halt leichtgläubig genug denen auch noch ein Wort zu glauben *grins*
mtravellerh 12-21-2009, 01:44 PM Ich geh mal davon aus, dass sich wenigstens einer gemeldet hätte hier, wenn es denn welche gäbe! Aber wir haben ja noch ein paar Tage bis Xmas!
netseeker 12-21-2009, 01:56 PM txtr reader = Vaporware. Mehr bleibt da momentan leider nicht zu sagen. Das 'Weihnachtsmärchen vom geheimnisvollen Bauteil' ändert daran auch nix sondern macht die ganze Angelegenheit eher noch nebulöser.
txtr entdeckt endlich die Kommunikation mit Kunden/Interessenten?
Weil man jetzt einen (schlecht formatierten) Blog hat?
Weil man ein (beta-)Forum aufgesetzt hat?
Weil der twitter-Account ein paar Meldungen anderer Unternehmen re-tweeted?
:pandalol:
Wo ist die Transparenz über den Status der Bestellungen und Vorbestellungen?
Wo ist ein aktueller Terminplan anstelle des weichgewaschenen Gelaberes ohne konkrete Termine?
Warum existiert nirgendwo ein Eintrag eines Kunden, der den Reader tatsächlich bekommen hat?
Warum hat keine einzige Plattform/Zeitschrift ein Gerät zum Review vorliegen?
Vaporware.
Marc_liest 12-21-2009, 02:22 PM txtr nicht zu Weihnachten
Ich bin nur froh, dass ich keine Jahresangabe gemacht habe. :rolleyes:
timmorn 12-21-2009, 02:48 PM Weil man jetzt einen (schlecht formatierten) Blog hat?
An dem haben sie scheinbar auch schon wieder die Lust verloren, wenn man sich an schaut wann der letzte User Kommentar frei geschaltet wurde.
Eigentlich interessiert mich dieses Gerät, das schon veraltet ist bevor es _vielleicht_ auf den Markt kommt, eh nicht. Aber diese miese Geschichte eines Verkaufsstarts sorgt schon fast wieder für Verwunderung, was die Geschichte ja irgendwo wieder interessant macht :chinscratch: :smack: :rofl: Ich glaub ich geh doch lieber DSDS schaun.
der-Matt 12-21-2009, 02:55 PM hm... ich gucke hier alle paar tage immer wieder mal rein, in der hoffnung endlich die erste meldung eines zufriedenen besitzers zu lesen. =(
ich möchte selbst keinen txtr, aber die firma hatte bei mir einen sehr hohen "heimvorteil", aber wenn immer noch nix gemeldet wurde. =( schade...einfach nur schade.
BlueMonkey 12-21-2009, 03:13 PM @ BlueMoneky: Wie sieht's denn mit deinem Testexemplar aus?
In deinem Blog hast du am 14.12. geschrieben, man habe dir eins in Aussicht gestellt. Hast du denn inzwischen eines erhalten oder wenigstens gehört, wann es kommen soll?
Nein, da gibt's bisher keine Neuigkeiten. Habe nicht den Eindruck, als ob das dieses Jahr noch was mit dem Testexemplar wird.
Ist mir aber auch gar nicht so unrecht - mehr Zeit für :xmas: und meine Magisterarbeit ;)
Sobald sich was tut, geb ich euch Bescheid!
ravenne 12-21-2009, 03:25 PM Nein, da gibt's bisher keine Neuigkeiten. Habe nicht den Eindruck, als ob das dieses Jahr noch was mit dem Testexemplar wird.
Ist mir aber auch gar nicht so unrecht - mehr Zeit für :xmas: und meine Magisterarbeit ;)
Sobald sich was tut, geb ich euch Bescheid!
Oh Mann... Schön dass du es trotzdem noch positiv sehen kannst. Ich hatte ehrlich gesagt immer noch Rest-Hoffnung. Halt uns auf dem Laufenden. Viel Erfolg beim Magisterarbeitschreiben.
BlueMonkey 12-21-2009, 03:41 PM Danke - am 20. Januar ist Abgabe :) Also kann sich txtr ruhig noch ein wenig Zeit lassen :D
Und trotz des Fehlstarts bin ich guten Mutes, dass das Konzept txtr Reader + txtr.com sich positiv entwickeln wird. Auch wenn das angesichts der Übermacht an magischen Mäusen hier nicht immer ganz leicht ist :D
timmorn 12-21-2009, 03:48 PM Und trotz des Fehlstarts bin ich guten Mutes, dass das Konzept txtr Reader + txtr.com sich positiv entwickeln wird.
Dazu möchte ich los werden, dass ich ihnen wünschen würde, dass sie merken, dass man Kunden nicht nach Belieben für blöd verkaufen kann. Leider ist die traurige Wahrheit, dass das meist möglich ist.
K-Thom 12-21-2009, 04:45 PM Und trotz des Fehlstarts bin ich guten Mutes, dass das Konzept txtr Reader + txtr.com sich positiv entwickeln wird. Auch wenn das angesichts der Übermacht an magischen Mäusen hier nicht immer ganz leicht ist :D
Ja, viele Mäuse sind des txtr Tod ... :rolleyes:
doschdn 12-21-2009, 11:41 PM Hallo erstmal,
nachdem ich hier schon ne geraume Zeit mitlese muß ich jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.
Als ich das erste mal von txtr gelesen habe (zur Cebit 2009) fand ich den Ansazt so gut, dass ich mich damals schon als potentieller Käufer registriert habe (war noch im Februar/Anfang März).
Nicht nur das Design, sondern der offene Ansatz einer Entwicklercommunity sowie die Features haben mich begeistert. Über die Anzahl der Newsletter die das Jahr über verschickt wurden braucht man ja gar nicht erst reden (war zwar auch gut, denn man bekommt soviel Nachrichten wenn man sich irgendwo registriert, dass man oft gar nicht alles lesen kann :)).
Von meiner Frau bekam ich dann zum Geburtstag einen Gutschein damit ich mir das Teil auch kaufen kann wenn es denn erscheinen sollte. Als sich die ganze Sache sich der Frankfurter Buchmesse näherte freute ich mich schon, dass der Reader nun auch endlich verfügbar sein sollte. Leider wurde ich da enttäuscht. Die nächste Enttäuschung kam dann Ende November als unmittelbar vor dem Launch das Wlan gecancelt wurde. Da war ich schon etwas erbost über die fehlende Kommunikation zwischen der Firma und den zukünftigen Käufern.
Aber ich habe mir noch gedacht, nun gut Wlan wäre zwar schön, muß aber zum lesen nicht unbedingt sein, da war ich auch noch bereit mir einen zu kaufen, denn es dauert halt doch seine Zeit bis man ein Buch durchgelesen hat und zur Not kann man immer noch über USB die Bücher holen. Der Ansatz die Bücher über GSM zu kaufen war zwar nett, ist aber auch nicht unbedingt notwendig, da man ja sowieso immer vorm Rechner sitzt.
Aber die ganze Sache was seit dem ersten Dezember gelaufen ist, hat mich jetzt doch dazu gebracht von dem Ding Abstand zu nehmen. Wir entwickeln bei uns in der Firma auch Hard und Software (allerdings auf einer ganz anderen Ebene). So eine Änderung mit der Streichung eines Hardware Bauteils ist nicht so ohne und nicht von heute auf morgen beschlossen. Normalerweise bekommt man vom Hardwarehersteller einen bestimmten Timeslot zugewiesen in dem die Hardware dann gefertigt wird. Wenn man noch bedenkt dass die Teile dann mit dem Schiff nach Deutschland geschippert werden, was normalerweise 6 Wochen dauert, hätte die Fertigung schon zur Buchmesse abgeschlossen sein müssen damit man mit der Auslieferung anfang Dezember starten kann. Flugzeug ist natürlich auch möglich kostet aber aufs Stück gerechnet viel viel mehr, was wenn man Gewinn machen möchte nicht sonderlich von Vorteil ist.
Es gibt einfach zu viele Widersprüche in den Aussagen von txtr als das man denen noch trauen kann. Gerade die Aussage "Wir haben so viele Vorbesteller, dass wir nicht alle rechtzeitig Beliefern können" ist für mich der totale Humbug. Wenn es soviele gewesen wären, dann hätte ich die Anzahl mal in die Vorfertigung gepackt damit diese auch noch vor Weihnachten beliefert werden können. Diese wußten seit der Buchmesse vom Preis und wären auch bereit gewesen die 320 Euro zu berappen. Mit meiner Registrierung zu Beginn des Jahres wäre ich vielleicht auch einer der ersten gewesen die einen bekommen hätten, aber bis heute Fehlanzeige.
Tatsächlich ist es doch so, dass einfach keine Fähigen Entwickler bei dem Projekt waren, die es nicht auf die Reihe bekommen haben, einen Wlan Treiber zu schreiben. Da wird lieber eine IPhone App geschrieben (die für lau hergegeben wird) anstelle dass man sein Hauptprodukt auf Vordermann bringt (Betriebswirtschaftler und Projektmanagement haben doch da auf ganzer Linie versagt).
Die ganzen Weihnachtsmärchen, die Zensur des Blogs, die bla-bla Twitter Meldungen enttäuschen mich nun auf ganzer Linie und das ist alles soweit von einer offenen Entwicklercommunity entfernt wie es nur geht.
Ich habe meine Konsequenzen daraus gezogen und warte nun einfach auf das Pocketbook 302. Das hat die Features die ich mir Wünsche, nen guten Support und ich kann mir das Teil vorher anschauen bevor ichs kaufe (arbeite in Nürnberg). Hier stimmt wenigstens die Kommunikation, der Support und der Preis.
So jetzt mußte ich mal meinen Frust n bischen loswerden, da ich net schlafen konnte weil mich die ganze Sache so wurmt.
ravenne 12-22-2009, 04:23 AM Hi doschdn und herzlich willkommen bei MobileRead :) Du bist in guter Gesellschaft, viele User hatten ihre Hoffnungen auf den txtr gelegt. Es ist wirklich schade, das Konzept war so vielversprechend. Das PB 302 ist sicherlich eine interessante Alternative.
timmorn 12-23-2009, 03:29 AM Wenn der 302 (Touchscreen + Wlan) noch vor dem TXTr am Markt ist, dann kugle ich mich vor lachen :rofl:
ravenne 12-23-2009, 03:46 AM Wenn der 302 (Touchscreen + Wlan) noch vor dem TXTr am Markt ist, dann kugle ich mich vor lachen :rofl:
:snicker: da bist du dann nicht der einzige...
K-Thom 12-23-2009, 08:08 AM Da der 302 auf der IFA schon mit Beta lief und einen soliden Eindruck gemacht hat (nettes Design!), ist das nur eine Frage der Zeit.
Stellt schon mal die Vasen weg, bevor ihr anfangt zu kugeln ... :p
zilyal 12-23-2009, 09:06 AM Und da das Auslieferungsdatum der Fabrik für den 302 (15.1.) schon feststeht und es danach nur noch vom Zoll abhängt, ist der avisierte Termin von Ende Januar auch durchaus machbar.
Ich hatte auch den txtr für die engere Wahl ins Auge gefasst, aber nach der Art und Weise des Zurückruderns der letzten Wochen ist er für mich definitiv gestorben. Jetzt muss ich mich nur noch zwischen dem Onyx Boox und dem PB 302 entscheiden, und wenn die Spiegelung tatsächlich geringer ist als beim Vorserienmodell, wird es wohl letzteres - wegen des Supports und der aktiven Mitarbeit von zwei Communities (worauf die txtr.Leute auch mal gehofft hatten...).
Sturgis 01-04-2010, 07:37 AM Sagt mal... existiert die Firma "txtr" eigentlich noch, oder sind die mitsamt ihrem txtr-reader komplett entschlafen?
Seid Mitte Dezember hört man nichts mehr von Ihnen und das Erscheinen der neuen txtr iPhone-App war eigentlich das letzte Lebenszeichen.
Seitdem ist Funkstille und auch Firmen Blog und Forum sind total ruhig.
Das ist doch komisch, denn eigentlich hätte ich von einem jungen StartUp-Unternehmen, dass noch dazu Mitte Dezember durchstarten und den Vertrieb beginnen wollte, in der Beziehung eindeutig mehr erwartet. Mit den ruhigen Weihnachtstagen kann man das doch nicht erklären.
Weiss irgendwer was da los ist? Ich habe mit dem PocketBook 360 zwar mittlerweile einen (hervorragenden!) Ersatz für den txtr-reader gefunden, den ich ursprünglich kaufen wollte, aber dennoch interessiert mich das txtr Thema weiterhin. Objektiv betrachtet wird die txtr Sache immer komischer!
netseeker 01-04-2010, 07:44 AM Das letzte, was ich von denen gehört habe, war wie sehr sie sich auf die ersten Kunden-Reviews im Januar freuen. Dazu ist wohl kein weiterer Kommentar nötig, oder? ;)
Marc_liest 01-04-2010, 01:52 PM Das letzte, was ich von denen gehört habe, war wie sehr sie sich auf die ersten Kunden-Reviews im Januar freuen. Dazu ist wohl kein weiterer Kommentar nötig, oder? ;)
Januar 201?
timmorn 01-08-2010, 11:59 AM Da soll mir noch einer dem txtr nach weinen:
http://www.e-leseratte.de/2010/01/08/ces-neues-vom-alex-spring-design-video/
Der Alex Reader mit E-Ink und ein LCD-Touch-Display, WiFi, 3G, EVDO/CDMA, GSM und ANDROID ab Februar für 250 EURO! Das lässt den txtr nun nicht mehr nur alt aussehen. Damit ist er mumifiziert bevor er auf dem Markt ist!
Den kauf ich mir derweilen auch, bis ein 8 Zoller zu erträglichem Preis vorhanden ist. Bis auf die Displaygröße habe ich an dem Gerät wohl nichts mehr auszusetzen. Wie gut es mit der Software hin haut ist noch offen, aber so schlimm kann das gar nicht sein. Die Grundlage ist ja dank Android schon mal so gut, dass kaum ein txtr, Sony, Pocketbook usw je dran kommen werden.
Wegen Android, nicht vorhandener Spiegelung und Preis in dieser Reihenfloge kommt nun auch der Pocketbook 302 für mich nicht mehr in Frage.
netseeker 01-08-2010, 12:06 PM Der Alex Reader mit E-Ink und ein LCD-Touch-Display, WiFi, 3G, EVDO/CDMA, GSM und ANDROID ab Februar für 250 EURO! Das lässt den txtr nun nicht mehr nur alt aussehen. Damit ist er mumifiziert bevor er auf dem Markt ist!
Ich glaube kaum, dass er hierzulande für einfach umgerechnete 360 USD auf den Markt kommt. ;) Das wird ein höherer Preis werden. Neben dem Größenfaktor des Geräts (bei weitem nicht so "schnuckelig klein" wie ein txtr reader) kommt noch die Frage nach der Akkuleistung...dazu habe ich leider bisher nirgendwo klare Angaben gefunden.
Forkosigan 01-08-2010, 12:21 PM Ich glaube kaum, dass er hierzulande für einfach umgerechnete 360 USD auf den Markt kommt. ;) Das wird ein höherer Preis werden. Neben dem Größenfaktor des Geräts (bei weitem nicht so "schnuckelig klein" wie ein txtr reader) kommt noch die Frage nach der Akkuleistung...dazu habe ich leider bisher nirgendwo klare Angaben gefunden.
Ich vermute, dass den Preis in Deutschland bei ca. 350€-370€ liegen wird.
K-Thom 01-08-2010, 12:23 PM Also, wenn man ihn regulär aus den USA importieren kann, müsste er mit Porto und Einfuhrgebühren auf ca. 320.- Euro kommen. Just so viel, dass es den txtr-Leuten zu viel war.
Solange man den LCD-Screen abschalten kann, sollte die Akkuleistung angemessen sein.
Die Grundlage ist ja dank Android schon mal so gut, dass kaum ein txtr, Sony, Pocketbook usw je dran kommen werden.
Na, wenn jetzt nicht mal der nächste Glaubenskrieg zwischen Pinguinen und Androiden ins Haus steht ... :rolleyes:
netseeker 01-08-2010, 12:29 PM Also, wenn man ihn regulär aus den USA importieren kann, müsste er mit Porto und Einfuhrgebühren auf ca. 320.- Euro kommen. Just so viel, dass es den txtr-Leuten zu viel war.
320€ wären ja vollkommen ok. Nur, dass man dann ein 320€-Gerät ohne valide Garantie oder Gewährleistung gekauft hat. Wobei, vielleicht wird ja eine internationale Garantie angeboten. Ist zwar eher unüblich aber dann wäre es durchaus überlegenswert.
Solange man den LCD-Screen abschalten kann, sollte die Akkuleistung angemessen sein.
Ja, hoffe ich auch. Spring Design schreibt lapidar: Bis zu zwei Wochen allerdings abhängig vom Gebrauch des Geräts sowie der benutzten Hardwarefeatures wie WLAN, 3G usw. Das ist ein bisschen wie die Verbrauchsangaben der Automobilhersteller. ;)
timmorn 01-08-2010, 12:43 PM Na, wenn jetzt nicht mal der nächste Glaubenskrieg zwischen Pinguinen und Androiden ins Haus steht ... :rolleyes:
Wie kommst du auf diese Idee? Android ist nichts anderes als ein Linux das auf diesen Anwendungsfall in kleinen Geräten maßgeschneidert wurde... Ich kann damit alles machen was ich auch mit einem normalen Linux machen kann. Aber deutlich mehr, als wenn die Hersteller einfach ihr eigenes Linux System zusammen frickeln, da gewisse Schnittstellen in jedem Android gleich sind. Somit habe ich eine viel höhere Portierbarkeit. Was hier die meisten Hersteller machen ist eigentlich den selben Mist zu wiederholen, der sich in Windows eingebürgert hat: jeder erfindet alles immer von 0. Ein Modularer Aufbau hingegen ermöglicht, dass ich mich auf das wesentliche konzentriere und Android bietet einfach das Modul Grundsystem.
Also... ich fände es ein wenig absurd, sollte so eine Diskussion wirklich aufkommen :blink:
Ok, aber mit 350 EURO kann ich bei dem was der Reader bietet noch gut leben. Gegen txtr keine Frage.... txtr bietet keinerlei sinnvolle Eingabemöglichkeit und noch dazu kein wlan und will dafür schon 300 EURO :eek:
Gegen Pocketbook wirds schwieriger, aber hier zahle ich gerne 50 EURO für ein nicht spiegelndes Display und Android... das ists locker wert.
Schaun wir mal was dann am Ende raus kommt.
LegoErgoSum 01-08-2010, 01:15 PM Solche E-Reader mit LCD - Display gefallen mir überhaupt nicht und ich finde sie sehr unhandlich. Ich will damit lesen können, ich brauche nicht hundert Multifunktionsgeräte, welche ich mit mir mitschleppe (Handy, MP3-Player, E-Reader,...). Jedes Gerät soll alles können, jedoch wird die Hauptfunktion meist vernachlässigt und es wird mehr Platz für mögliche Fehlerquelle geschaffen.
timmorn 01-08-2010, 01:20 PM Naja... Notizen gehören für mich genauso zur Kernkompetenz des lesens wie ein nicht spiegelndes Display. Bei den bisherigen Readern bevorzuge ich ein Blatt Papier. Fortschritt muss Mehrwert bieten, sonst ist er nicht wirklich einer ;-) Deshalb halte ich diese "Kernkopetenzen" eher für eine schlechte Ausrede von Herstellern, die einfach nicht mehr auf die Reihe bekommen.
ich brauche nicht hundert Multifunktionsgeräte, welche ich mit mir mitschleppe
diese Aussage widerspricht sich doch irgendwie oder :blink:
LegoErgoSum 01-08-2010, 04:36 PM Naja... Notizen gehören für mich genauso zur Kernkompetenz des lesens wie ein nicht spiegelndes Display. Bei den bisherigen Readern bevorzuge ich ein Blatt Papier. Fortschritt muss Mehrwert bieten, sonst ist er nicht wirklich einer ;-) Deshalb halte ich diese "Kernkopetenzen" eher für eine schlechte Ausrede von Herstellern, die einfach nicht mehr auf die Reihe bekommen.
diese Aussage widerspricht sich doch irgendwie oder :blink:
damit meinte ich, dass viele trotz des trends von multifunktionsgeräten eben mehrere von diesen mitschleppen (müssen). weil eben bei vielen geräten genau diese zusatzfunktionen nicht unbedingt ausgereift sind und aufgrund der konzentration auf diese oft auch die hauptfunktion darunter leidet. hauptsache in den spezifikationen steht, dass es alles kann.
daher ist es mir gleich lieber nur geräte zu haben, welche auf ihr einsatzgebiet spezialisiert sind und dafür leistung top ist. ebenso würden diese geräte "schlanker" sein und nicht so teuer in deren anschaffung.
grundsätzlich habe ich nichts gegen solche geräte, jedoch meist ist das ganze übertrieben und bist jetzt habe ich wenige "multifunktionsgeräte" gesehen, bei denen das gesamtpaket wirklich passt.
ein paradebeispiel wäre z.b. eine handykamera. natürlich gibt es heutzutage schon teilweise ordentliche handykameras, aber jeder der dies ernsthaft betreibt hat ohnehin einen richtigen fotoapperat und braucht einfach keine kamera in einem handy. hauptsache man zahlt diese nutzlosen dinge mit. wenn man ein handy ohne solche funktion sucht, wird man heutzutage kaum mehr fündig.
timmorn 01-08-2010, 04:48 PM Jo, zum Teil hast sicher recht. Ist aber meist eine Standpunkt Sache. Gerade wenn ich an die Handykamera denke... seit diese Dinger halwegs nutzbar sind, möchte ich nicht mehr drauf verzichten. Ich bin extrem viel mit meiner Freundin am Berg unterwegs. Da wollen wir nicht immer die schwere Kamera mit schleppen, aber eine Erinnerung möchte man doch haben. Da ist das Handy dann perfekt, da man das ohnehin mit haben muss.
Schön wäre halt immer wenn es beides gäbe ;-)
Beim Reader ists auch wieder so... für dich gehört das Notizen machen nicht zum lesen. Da ich fast ausschließlich Studien lese (privat habe ich vor lauter den ganzen Tag lesen eh keine Lust mehr auf einen Roman oder so), sind für mich Notizen absolute Kernkompetenz.
Aber seien wir froh, dass es zumindest im Moment in diesem Fall eh noch beides gibt (ok, mein Anwendungsfall ist erst im kommen). Und eigentlich profitierst du, solange es für dich noch ein Pocketbook 360 gibt, sogar von meinem Anwendungsfall, da Reader wie der Alex meiner Meinung nach den Preis solcher Reader ordentlich drücken.
LegoErgoSum 01-08-2010, 05:42 PM Da gebe ich dir auch wieder Recht! Das war natürlich etwas übertrieben dargestellt.
Hat natürlich alles seine Vor- und Nachteile und kommt auch immer auf den Anwendungsbereich an.
Notizfunktionen,... finde ich eigentlich sehr brauchbar für E-Reader. Ich bekomme ein PB360 für den alltäglichen mobilen Gebrauch und in nächster Zeit noch einen mit einem größeren Display um vor allem PDF Skripten zu lesen und darauf Notationen vorzunehmen.
Bei einem Reader wie Alex finde ich es übertrieben, wenn man so ein LCD Display braucht, welches das Gerät erheblich unhandlicher macht, nur um darin ein Menü unterzubringen mit welchem man etwas schneller zwischen Mails, Musik, vielleicht auch Browser,... wechseln kann. Im Grunde sind das nur Spielereien für einen E-Book Reader.
Darum hat mir auch anfangs der txtr sehr gefallen (gefällt mir im Grunde noch immer), da er einfach aufgebaut ist und man darum sicherlich zu einem guten Leseerlebnis kommen kann. Aber die Vorkomnisse der letzten Wochen haben mich wieder davon abgebracht auf den txtr zu warten.
Wenn das Gerät schon größer sein sollte, dann nur für ein größeres e-ink Display.
timmorn 01-09-2010, 03:05 AM Bei einem Reader wie Alex finde ich es übertrieben, wenn man so ein LCD Display braucht, welches das Gerät erheblich unhandlicher macht, nur um darin ein Menü unterzubringen mit welchem man etwas schneller zwischen Mails, Musik, vielleicht auch Browser,... wechseln kann. Im Grunde sind das nur Spielereien für einen E-Book Reader.
Gerade hier möchte ich noch einmal Einspruch erheben ;) Da hast du nämlich einen Punkt außer Acht gelassen: Unumstritten gehört ja das lesen zur Kernkompetenz Nummer 1. Dass Notizen aber auch sehr wichtig, bist du ja auch der Meinung (also echt... eine Regression im Vergleich zum Papier [beim txtr eine 300 EURO Regression!] will ich nun durch ein technisches Gerät auch wieder nicht haben... Kernkompetenzen hin oder her). Aber das Problem ist nun, dass es bisher drei Alternativen gibt:
Touchscreen
Sensorstift
Mechanische Tastatur
Sekundärer Screen
Wenn du also keinen sekundären Screen oder mech. Tastatur wegen der Größe willst, dann bleibt dir nur Sensorstift und Touchscreen. Nun empfinde ich aber das spiegeln des Touchscreens als einen wesentlich gröberen Mangel (hier wird die absolute Kernkompetenz verletzt), als ein minimal größeres Gerät durch den zweiten Screen. Den Sensorstift empfinde ich ehrlich gesagt auch als tollere Lösung. Da sehe ich ein, dass das im Moment vielleicht die idealer wäre.
Aber wie gesagt... ein sekundärer Screen ist aus genanntem Grund wesentlich idealer als ein primärer Touchscreen. Und da der Alex dann im Gegensatz zu Hanvon noch auf Android setzt und offen für Softwareeingriffe ist, ist er bei mir an erster Stelle. Und wenn ich dann schon einen zweiten Screen habe, warum dann nicht gleich für weitere Funktionen nutzen? Ist ja der Vorteil von einem Screen gegenüber einer mechanischen Tastatur wie beim Kindle. Außerdem kann ich dann eine weitere Regression die es im Moment noch zum Papier gibt wenigstens zum Teil ausgleichen: fehlende Farbe. Diese Regression ist bei meinen technischen Dokumenten etwa auch gravierend. Das ist ein weiterer Punkt für den Alex!
Verstehst meinen Standpunkt?
timmorn 01-09-2010, 03:29 AM Also zusammengefasst:
Ich halte das in dieser Reihenfolge für die Kernkompetenzen eines Readers (die verletzt werden können) und habe probiert für mich da eine Gewichtung rein zu bringen. Natürlich muss jeder selbst entscheiden welcher Punkt ihm wie wichtig ist, aber so versteht man meinen Standpunkt sicher besser. Ich habe absichtlich mal nur die Regressionen aufgezählt, da diese für mich am gewichtigsten sind, ob ich vom Papier ab gehen will.
Einschränkung durch
Eingeschränktes Lesen (-10)
Keine Farbdarstellung (-7)
Keine Notizen (-6)
Größe (-2)
Eingeschränkte Farbdarstellung (-1)
Ein wichtiger Punkt wäre noch die Energie, aber die ist bisher noch nicht geklärt.
Lösung sekundärer Screen (Nook, Alex)
Regression zum Papier
Etwas größer (-2)
Mehr Energie (wie das ins Gewicht fällt muss sich erst noch heraus stellen. Gibt es schon Infos vom Nook?) (-?)
Eingeschränkte Farbdarstellung (-1)
-3 (+?) Punkte für Regression
Lösung Touchscreen (Sony, Pocketbook)
Regression zum Papier
Spiegelndes Display (-10)
-17 Punkte für Regression
Lösung Sensorstift (Hanvon)
Regression zum Papier
-7 Punkte Regression
Keine Lösung (Txtr)
Regression zum Papier
Keine Notizfunktion (-6)
-13 Punkte für Regression
Mechanische Tastatur (Kindle)
Regression zum Papier
Etwas größer (-2)
-9 Punkte für Regression
Preis / Leistung muss man hiervon ein wenig absondern. So hat für mich der Pocketbook 302 zwar eine stärkere Regression zum Papier als der TXTr, da das Lesen einfach das wichtigste ist, aber Preis / Leistungsmäßig ist er für mich weit besser.
Beim Alex kommt bei mir dann noch Android stark aufwertend hinzu und dann ist meine Entscheidung klar. Beim Nook zählt dieser Punkt bisher nur zum Teil, da zwar das Android Betriebssystem verwendet wird, was starkes Potential bedeutet, aber leider ist es bisher für Eingriffe gesperrt, was ihn weniger flexibel macht.
Wenn jemand Kritik für meine Liste hat, die nicht personenspezifisch ist (zum Beispiel, dass Leute die nur Romane lesen keine Farbe brauchen), würde ich mich natürlich freuen. Vielleicht sehe ich auch was falsch.
LegoErgoSum 01-09-2010, 05:59 AM Gerade hier möchte ich noch einmal Einspruch erheben ;) Da hast du nämlich einen Punkt außer Acht gelassen: Unumstritten gehört ja das lesen zur Kernkompetenz Nummer 1. Dass Notizen aber auch sehr wichtig, bist du ja auch der Meinung (also echt... eine Regression im Vergleich zum Papier [beim txtr eine 300 EURO Regression!] will ich nun durch ein technisches Gerät auch wieder nicht haben... Kernkompetenzen hin oder her). Aber das Problem ist nun, dass es bisher drei Alternativen gibt:
Touchscreen
Sensorstift
Mechanische Tastatur
Sekundärer Screen
Wenn du also keinen sekundären Screen oder mech. Tastatur wegen der Größe willst, dann bleibt dir nur Sensorstift und Touchscreen. Nun empfinde ich aber das spiegeln des Touchscreens als einen wesentlich gröberen Mangel (hier wird die absolute Kernkompetenz verletzt), als ein minimal größeres Gerät durch den zweiten Screen. Den Sensorstift empfinde ich ehrlich gesagt auch als tollere Lösung. Da sehe ich ein, dass das im Moment vielleicht die idealer wäre.
Aber wie gesagt... ein sekundärer Screen ist aus genanntem Grund wesentlich idealer als ein primärer Touchscreen. Und da der Alex dann im Gegensatz zu Hanvon noch auf Android setzt und offen für Softwareeingriffe ist, ist er bei mir an erster Stelle. Und wenn ich dann schon einen zweiten Screen habe, warum dann nicht gleich für weitere Funktionen nutzen? Ist ja der Vorteil von einem Screen gegenüber einer mechanischen Tastatur wie beim Kindle. Außerdem kann ich dann eine weitere Regression die es im Moment noch zum Papier gibt wenigstens zum Teil ausgleichen: fehlende Farbe. Diese Regression ist bei meinen technischen Dokumenten etwa auch gravierend. Das ist ein weiterer Punkt für den Alex!
Verstehst meinen Standpunkt?
Natürlich verstehe ich deinen Standpunkt. Ich kann mich persönlich (noch) nicht für solche Geräte wie beispielsweise den Alex begeistern.
Das mit der Touchfunktionalität sehe ich so ähnlich wie du! Ich möchte keinen Touchscreen der spiegelt, nur um das Ganze dann auch mit den Fingern steuern zu können. Für mich schießt das in diesem Falle über das Ziel hinaus, außer dem Spiegeln wird auf eine andere Weise Einhalt geboten.
Viel wichtiger ist für mich das einwandfreie Lesen über einen nicht spiegelnden Screen, daher ist für mich die Lösung mit einem Sensorstift ideal, zumal man für einen genaue Eingabe ohnehin einen Stylus braucht.
Für mich persönlich sind eben momentan Geräte interessant, welche so einfach wie möglich sind und primär den zur Verfügung stehenden Platz für den e-ink Screen nutzen.
Das mit der Auflistung ist eine sehr gute Idee und bietet eine gute Übersicht. Jedoch muss eben jeder für sich eine Gewichtung vornehmen und auf sein jeweiliges Einsatzgebiet projezieren.
Was mir z.b. auffällt ist, dass es beim Alex, Nook für "eingeschränkte Farbdarstellung" -1 Punkte gibt und für "keine Farbdarstellung" -7. Aber keine der Geräte besitzen Farbdarstellung des e-ink Screens, welche doch primär sein sollte. Daher finde ich den Punkteunterschied für mich persönlich zu extrem. Und ich würde mehr Abzug für den "Platzverbrauch" geben. Den Rest würde ich wohl so ähnlich beurteilen.
der-Matt 01-09-2010, 07:12 AM Was hat das mit "Txtr nicht zu Weihnachten" zu tun?
Mods!
Gut, wenn ich schon meckere sollte ich vielleicht ein bischen zum Topic beitragen.
Ich fand die Meldung ja ganz interessant das Txtr auch auf der CES vertreten sein sollen (so wie ich das mitbekommen habe, korrigiert mich wenn ich falsch liege!). "Sogar" mit neuem Human Capital (lol), also den neuen internationalen Menschen den sie sich für die internationalen Fragen geholt haben, der schon so tolle Referenzen haben soll...
Gibt es denn von mobileread (int.) vielleicht jemanden der dort ist und von den deutschen Nutzern die deutsche Firma in Amerika fragen könnte wann sie denn gedenken ihr Produkt mal zu releasen? :D
netseeker 01-09-2010, 07:19 AM Was hat das mit "Txtr nicht zu Weihnachten" zu tun?
Mods!
Aye, aye, Sir! Zur Stelle. :o
Matt hat Recht, bitte diese Diskussion nicht zu weit vom Ursprungsthema entfernen!
Gibt es denn von mobileread (int.) vielleicht jemanden der dort ist und von den deutschen Nutzern die deutsche Firma in Amerika fragen könnte wann sie denn gedenken ihr Produkt mal zu releasen? :D
Nate the Great ist offiziell vor Ort und liefert defacto rund um die Uhr Berichte. Dazu sind noch einige long-time Members von MobileRead auf der CES. Allerdings: Von txtr hat bisher keiner was gesehen. Ist aber auch nicht verwunderlich, die paar txtr-Leute gehen dort in der Riesenmasse der Anbieter und groß inszenierten Neuvorstellungen einfach unter.
LegoErgoSum 01-09-2010, 08:27 AM Naja soweit kommt das vom Thema nicht ab...wie oben ersichtlich wird der txtr nur mit anderen Geräten verglichen, da er eben nicht zu Weihnachten gekommen ist ;-)
Die letzte Nachricht, welche ich von txtr erhalten habe ist vom 04.01.2010 von einem Florian Ilgenfritz von txtr bezüglich der Markteinführung des txtrs außerhalb Deutschlands, im speziellen Falle in Österreich.
"Nach unserer derzeitigen Planung hoffen wir, den Reader bereits im Fruehjahr 2010 auch in Oesterreich anbieten zu koennen. Wenn Sie den Reader vorher beziehen moechten, benoetigen Sie fuer die Bestellung eine deutsche Kreditkarte und eine Lieferadresse in Deutschland."
Da dies also noch länger dauern wird und ich nicht mehr so vom txtr überzeugt bin wie anfangs, habe ich mich vorerst für das PB360, als mobiles Lesegerät, entschieden. Bei dem ist das Preis-/Leistungsverhältnis phänomenal. Zusätzlich brauche ich ohnehin noch mindestens ein 8" Gerät für Skripten,...
timmorn 01-09-2010, 08:43 AM "Nach unserer derzeitigen Planung hoffen wir, den Reader bereits im Fruehjahr 2010 auch in Oesterreich anbieten zu koennen. Wenn Sie den Reader vorher beziehen moechten, benoetigen Sie fuer die Bestellung eine deutsche Kreditkarte und eine Lieferadresse in Deutschland."
:D Große Sprüche für das, dass in Deutschland noch kein einziger einen TXTr in den Händen hält.
Lässt man Beiseite, dass dieser Spruch von vorne herein Dampf ist, finde ich es traurig, dass ein, in der EU ansässiges Unternehmen keine Bezahlung aus innerhalb der EU empfangen kann und ebenfalls nicht in die EU verschicken kann... ECHT... in welchem Zeitalter leben wir? :smack: *flüster* Jungs! Die Grenzen sind gefallen! :rofl: :thumbsup:
der-Matt 01-09-2010, 08:59 AM Nate the Great ist offiziell vor Ort und liefert defacto rund um die Uhr Berichte. Dazu sind noch einige long-time Members von MobileRead auf der CES. Allerdings: Von txtr hat bisher keiner was gesehen. Ist aber auch nicht verwunderlich, die paar txtr-Leute gehen dort in der Riesenmasse der Anbieter und groß inszenierten Neuvorstellungen einfach unter.
Ah, okay, danke.
Na dann hoffen wir einfach das vielleicht irgendjemand über unsere Jungens aus Berlin stolpert. =)
LegoErgoSum 01-09-2010, 10:03 AM :D Große Sprüche für das, dass in Deutschland noch kein einziger einen TXTr in den Händen hält.
Lässt man Beiseite, dass dieser Spruch von vorne herein Dampf ist, finde ich es traurig, dass ein, in der EU ansässiges Unternehmen keine Bezahlung aus innerhalb der EU empfangen kann und ebenfalls nicht in die EU verschicken kann... ECHT... in welchem Zeitalter leben wir? :smack: *flüster* Jungs! Die Grenzen sind gefallen! :rofl: :thumbsup:
Naja das Problem ist die mobile Anbindung. Innerhalb Deutschlands dürfte das Ganze mit dem Anbieter fixiert sein, jedoch außerhalb Deutschlands müssen sie noch Verhandlungen mit potentiellen Anbietern führen.
Mir wäre lieber gewesen sie hätten die mobile Anbindung herausgenommen und nicht WLAN...aber so können sie für ihr "tolles" txtr pro kassieren.
Josch91 01-09-2010, 10:08 AM Ich kann mir nicht vorstellen, dass so viele Kunden "txtr pro" buchen. Der Preis ist einfach viel zu hoch!
netseeker 01-09-2010, 10:10 AM Endless Ideas hat angeblich u.a. aus diesem Grund (unmögliche Vertragskonditionen mit den europäischen Mobilfunkanbietern) das Hardwaredesign fürs BeBook 2 mit 3G weggeworfen und jetzt auf der CES das auf dem Onyx Boox basierende BeBook Neo mit WLAN aber ohne 3G vorgestellt.
timmorn 01-09-2010, 11:08 AM Naja das Problem ist die mobile Anbindung. Innerhalb Deutschlands dürfte das Ganze mit dem Anbieter fixiert sein, jedoch außerhalb Deutschlands müssen sie noch Verhandlungen mit potentiellen Anbietern führen.
Aber das ist doch kein Grund, dass man aus at keine Zahlung annehmen kann und auch nicht dort hin verschicken? Dann haben ats dann halt derweilen keine mobile Anbindung. Aber warum sollte er deshalb aus at nicht kaufbar sein?
T_Frain_K 01-09-2010, 11:18 AM Soweit ich das verstanden habe, sollte das Gerät sowieso ohne SIM-Lock sein, de facto auch mit jedem anderen Mobilfunkanbieter funktionieren. Sehr dubios das ganze :chinscratch:
timmorn 01-09-2010, 11:26 AM Soweit ich das verstanden habe, sollte das Gerät sowieso ohne SIM-Lock sein, de facto auch mit jedem anderen Mobilfunkanbieter funktionieren. Sehr dubios das ganze :chinscratch:
Wenn ein Mobilfunkanbieter so agiert könnte ich es schon verstehen...
Josch91 01-09-2010, 12:58 PM Immerhin wird bei txtr noch an der txtr Plattform (txtr.com) geschraubt. Das Geld scheint also nicht ausgegangen zu sein. :)
Marc_liest 01-09-2010, 01:05 PM Was war nochmal dieses txtr? :chinscratch: Eine Internetseite?
timmorn 01-09-2010, 01:13 PM Bei der hätten sie bleiben sollen und dafür mit Ebook Reader Herstellern kooperieren. Man sollte halt immer bei seinen Kompetenzen bleiben. Aber vielleicht bleibt es eh bei der Plattform ;-) Schauen wir mal was kommt.
Amüsiere mich immer wieder über mich selbst, wie spannend ich diese Schmierenkomödie finde, obwohl ich den Reader mittlerweile (vor einem Jahr hätte es vielleicht noch ein wenig anders ausgesehen) für reichlich uninteressant halte.
T_Frain_K 01-09-2010, 01:26 PM Hat schon jemand das Video auf der Hauptseite (http://reader.txtr.com/de/) gesehen? Als Präsentation ja nicht schlecht, das Produkt fehlt halt noch... :chinscratch:
timmorn 01-09-2010, 01:32 PM http://reader.txtr.com/de/txtr-reader/jetzt-vorbestellen/
Viele tausend Kunden haben sich in den letzten Monaten für den Kauf eines txtr Reader registriert. Wir arbeiten uns nun nach dem Prinzip "first come, first serve" durch diese Liste.
Für Kunden die noch nix von der skrupellosen Kundenverarschung des TXTr mitbekommen haben ist das ziemlich mies... Es suggeriert nicht gerade, dass noch kein einziger Reader ausgeliefert wurde und auch noch keine Lieferung in Aussicht ist. Viel mehr ist es eine astreine Lüge... "Wir arbeiten uns" bedeutet, dass zumindest schon Reader unterwegs zum Kunden sind. Echt mies... Ich wünsche ihnen wirklich ein Scheitern für diese Vorgehensweise!
LegoErgoSum 01-09-2010, 05:17 PM Soweit ich das verstanden habe, sollte das Gerät sowieso ohne SIM-Lock sein, de facto auch mit jedem anderen Mobilfunkanbieter funktionieren. Sehr dubios das ganze :chinscratch:
So habe ich das auch verstanden und daher habe ich im Oktober oder November angefragt, ob ich aus Österreich trotzdem den txtr bestellen könnte mit dem Zusatz, dass ich die 3G Anbindung ohnehin nicht bräuchte und mir wurde darauf geantwortet, dass dies nicht möglich sei.
T_Frain_K 01-09-2010, 05:27 PM Was aber wohl nur an deren Bestellverhalten liegen dürfte und nicht an technischen Einschränkungen :D
LegoErgoSum 01-09-2010, 05:31 PM Das sehe ich auch so, obwohl mir als Grund genannt wurde, dass sie noch in Verhandlungen mit österr. Mobilfunkanbietern seien.
Aber egal, ich bin ohnehin schon vom txtr abgekommen.
K-Thom 01-09-2010, 06:21 PM Was war nochmal dieses txtr? Eine Internetseite?
Nein, ein Lesegerät, dem die Vokale ausgegangen sind. :D
BlueMonkey 01-10-2010, 06:56 AM Das sehe ich auch so, obwohl mir als Grund genannt wurde, dass sie noch in Verhandlungen mit österr. Mobilfunkanbietern seien.
Nicht nur die Mobilfunkanbieter dürften bei txtr & Schweiz/Österreich das Problem sein - auch die Verlagspartner (Stichwort Anbindung an den txtr Store). Die meisten eBook-Lizenzen im Store sind meines Wissens nach nur für D gültig (vgl. etwa das hickhack bei der iPhone App).
BlueMonkey 01-10-2010, 08:01 AM Immerhin wird bei txtr noch an der txtr Plattform (txtr.com) geschraubt. Das Geld scheint also nicht ausgegangen zu sein. :)
Zum Thema Finanzierung und "Geld ausgehen". Txtr CEO Christoph Maire ist meinen Recherchen nach selbst Partner bei Atlantic Ventures (http://www.atlanticventures.com/), einer Venture Capital Gesellschaft (wenn ich das als BWL-Noob richtig verstehe) die wiederum in txtr finanziert (als Hauptinvestor wenn ich das recht verstehe). Atlantic Ventures hat bereits mit Investitionen in Gate5, Plazes und StudiVz Erfolge gehabt. Derzeit investieren (http://atlanticventures.yolasite.com/engagements.php)sie außer txtr etwa noch in Soundcloud.
Auch bei Crunchbase gibt es dazu ein wenig Info: http://www.crunchbase.com/company/txtr
|