|
|
View Full Version : Pocketbook 301+ vs PRS-505; wie sind die Unterschiede in der Lesbarkeit?
Preacher0815 11-02-2009, 07:24 AM Will mir endlich einen eBook Reader gönnen und lese schon eine ganze Weile durchs Netz, was es so alles gibt und was zu beachten ist. Dabei hat sich der Sony PRS-505 durch seine gute Lesbarkeit hervorgetan, aber der Pocketbook 301+ durch die Suchfunktion und sein recht schnelles Umblättern, sowie andere Nettigkeiten. Somit tendiere ich zum Pocketbook, wüßte aber ganz gerne, wie dessen Lesbarkeit abschneidet im Vergleich zum PRS-505.
Und dann stellt sich die Frage, wo man in Deutschland ein Pocketbook 301+ bekommen kann. Das 360° sagt mir vom Design her überhaupt nicht zu; diesbezüglich hab ich auch mit dem kommenden txtr so meine Schwierigkeiten. Und das 302 wird bestimmt teurer als EUR 300,-, was meine Obergrenze darstellt.
Vielleicht könnt Ihr, oh Weise des mobileread Forums, mir ja in den beiden Punkten weiterhelfen. Mein Dank schliche Euch auch ewig nach ;)
kacir 11-02-2009, 09:08 AM Our member Forkosigan sells them in Germany.
Search the forum.
Send him a Private Message.
Preacher0815 11-02-2009, 09:20 AM Thanks. Will do as soon as I know how the Pocketbook 301+ compares to the Sony PRS-505 concerning readability and contrast.
jojoxyz 11-02-2009, 10:09 AM Nach Infos von Forkosigan, wird der Vertrieb in Deutschland gerade aufgebaut, Geräte verkauft er aber schon privat.
Das 302 soll übrigens auf jeden Fall unter 300 Euro kosten, entweder 299 oder 279 Euro.
Gruß
jojoxyz
K-Thom 11-02-2009, 10:37 AM Hallo Preacher, die Lesbarkeit ist nur ein Aspekt. Vom Display her haben beide Geräte eine vergleichbar gute Qualität.
Wichtiger ist: Welche Formate willst du lesen? Wenn du ePub lesen möchtest und in Shops wie libri.de einkaufen möchtest, wirst du dich für das PRS-505 entscheiden müssen, da dieses DRM-ePub verarbeiten kann.
Willst du dagegen auf DRM-eBooks verzichten und eher eine Formatsvielfalt haben, ist das 301 eher zu empfehlen.
Preacher0815 11-02-2009, 10:44 AM Als DRM Verweigerer ist es mir in der Tat lieber, wenn der Reader möglichst viele Formate unterstützt, aber auch das Umwandeln stellt nicht unbedingt ein großes Hindernis dar.
Also dann: Pocketbook, ich komme. Nur welches? Wenn das 302 tatsächlich für um die EUR 300,- oder weniger zu kriegen ist, dann muß ich mich nochmal eine Runde schlaumachen gehen bezüglich der Unterschiede zwischen den beiden.
Nachtrag: Hat das 302 tatsächlich ein Glossy Display? Falls ja, würde ich definitiv zum 301 greifen.
Nachtrag 2: Was sind eigentlich die Unterschiede zwischen PocketBook 301 plus Premium und PocketBook 301 plus Advanced? Laut Webseite ist die Ausstattung doch identisch?
kacir 11-02-2009, 10:46 AM ... as soon as I know how the Pocketbook 301+ compares to the Sony PRS-505 concerning readability and contrast.
They have exactly the same display from the same manufacturer.
Forkosigan 11-02-2009, 11:35 AM Nach Infos von Forkosigan, wird der Vertrieb in Deutschland gerade aufgebaut, Geräte verkauft er aber schon privat.
Das 302 soll übrigens auf jeden Fall unter 300 Euro kosten, entweder 299 oder 279 Euro.
Gruß
jojoxyz
Danke jojoxyz,
ein Vertrieb in Deutschland ist noch in Aufbau, aber es gibt schon gute Neuigkeiten.
Wenn nichts dazwischen kommt, noch im November wird ein deutscher Online-Shop geben, welcher ganz offiziell und mit allen für Kunden wichtigen Funktionen (Trusted, Paypal, usw.) Pocketbook Geräte verkauft.
Pcoketbook 302 wird wahrscheinlich weniger als 300 Euro kosten, aber wegen der Spiegelung des Bildschirmes, und einigen Problemen mit der Gehäuse kommt das Gerät nicht früher als im Dezember auf dem Markt, und das es rechtzeitig bis Weihnachten erscheint, kann ich nicht garantieren.
Forkosigan 11-02-2009, 11:37 AM Hallo Preacher, die Lesbarkeit ist nur ein Aspekt. Vom Display her haben beide Geräte eine vergleichbar gute Qualität.
Wichtiger ist: Welche Formate willst du lesen? Wenn du ePub lesen möchtest und in Shops wie libri.de einkaufen möchtest, wirst du dich für das PRS-505 entscheiden müssen, da dieses DRM-ePub verarbeiten kann.
Willst du dagegen auf DRM-eBooks verzichten und eher eine Formatsvielfalt haben, ist das 301 eher zu empfehlen.
Pocketbook kann inzwischen auch DRM geschützte EPUB und PDF Dateien anzeigen. Zurzeit gibt es zwar nur die Beatfirmware mit DRM Unterstützung, aber bis zum offiziellen Verkaufsstart, kommt eine fertige Version.
Forkosigan 11-02-2009, 11:46 AM Als DRM Verweigerer ist es mir in der Tat lieber, wenn der Reader möglichst viele Formate unterstützt, aber auch das Umwandeln stellt nicht unbedingt ein großes Hindernis dar.
Also dann: Pocketbook, ich komme. Nur welches? Wenn das 302 tatsächlich für um die EUR 300,- oder weniger zu kriegen ist, dann muß ich mich nochmal eine Runde schlaumachen gehen bezüglich der Unterschiede zwischen den beiden.
Nachtrag: Hat das 302 tatsächlich ein Glossy Display? Falls ja, würde ich definitiv zum 301 greifen.
Nachtrag 2: Was sind eigentlich die Unterschiede zwischen PocketBook 301 plus Premium und PocketBook 301 plus Advanced? Laut Webseite ist die Ausstattung doch identisch?
Zurzeit hat Prototyp von Pocketbook 302 ein Glossy Display, es kan aber bis zum Verkaufsstart noch geändert werden.
Es gibt kein unterschied zwischen PocketBook 301 plus Premium und PocketBook 301 plus Advanced, weil nur eine von beiden verkauft wird.
In Deutschland wird aber möglicherweise die mitgelieferte Zubehör anderen Umfang haben. Ich habe zurzeit Geräte, die Premium/Advanced entsprechen.
BlueMonkey 11-03-2009, 12:01 PM ein Vertrieb in Deutschland ist noch in Aufbau, aber es gibt schon gute Neuigkeiten.
Wenn nichts dazwischen kommt, noch im November wird es einen deutschen Online-Shop geben, welcher ganz offiziell und mit allen für Kunden wichtigen Funktionen (Trusted, Paypal, usw.) Pocketbook Geräte verkauft.
Das sind in der Tat gute Neuigkeiten :) Da bin ich ja schon einmal sehr gespannt auf die Seite und wünsche viel Erfolg für den Weihnachtsansturm ;)
Forkosigan 11-03-2009, 12:03 PM Das sind in der Tat gute Neuigkeiten :) Da bin ich ja schon einmal sehr gespannt auf die Seite und wünsche viel Erfolg für den Weihnachtsansturm ;)
Danke!
Sturgis 12-01-2009, 09:53 AM Zurzeit hat Prototyp von Pocketbook 302 ein Glossy Display, es kan aber bis zum Verkaufsstart noch geändert werden.
Gibt es eigentlich schon nähere Infos zum Verkaufsstart des Pocketbook 302?
Wird es das Gerät noch im Dezember geben, oder wird es Januar, oder noch später?
Grüße von Sturgis.
mtravellerh 12-01-2009, 10:50 AM Gibt es eigentlich schon nähere Infos zum Verkaufsstart des Pocketbook 302?
Wird es das Gerät noch im Dezember geben, oder wird es Januar, oder noch später?
Grüße von Sturgis.
Es gab Infos, allerdings keine so guten. PocketBook war mit der gelieferten Quali an Hardware nicht so zufrieden und hat Verbesserungen gefordert,unter anderem wegen spiegelndem Schirm. Daher wird der 302 dieses Jahr nicht mehr erscheinen! Schade eigentlich! ich freu mich auf das Gerät!
Mephisto/Opf 01-18-2010, 07:13 PM Pocketbook kann inzwischen auch DRM geschützte EPUB und PDF Dateien anzeigen. Zurzeit gibt es zwar nur die Beatfirmware mit DRM Unterstützung, aber bis zum offiziellen Verkaufsstart, kommt eine fertige Version.Also gibt's mit dem 301+ keine Probleme mit Büchern von Libri etc... (EPUB DRM)? Ich frage, weil ich mir aufgrund u.a. Wikipedia nen 301+ bestellt habe...
Die Pocketbook Reihe arbeitet mit diversen Formaten. Neben dem epub-Format (inklusive DRM-Unterstützung) liest der Reader auch PDF (DRM), RTF, TXT, HTML, FB2 (FB2.zip), CHM und DJVU.
Forkosigan 01-18-2010, 08:09 PM Also gibt's mit dem 301+ keine Probleme mit Büchern von Libri etc... (EPUB DRM)? Ich frage, weil ich mir aufgrund u.a. Wikipedia nen 301+ bestellt habe...
DRM bei EPUB wird voll unterstützt, also gibt es keine Probleme mit mit Büchern von Libri etc...
bcgie 01-19-2010, 01:11 AM Also gibt's mit dem 301+ keine Probleme mit Büchern von Libri etc... (EPUB DRM)? Ich frage, weil ich mir aufgrund u.a. Wikipedia nen 301+ bestellt habe...
Yess, keine Probleme.
:book2:
Moredread 01-19-2010, 03:16 AM Und ich sag noch, ein Wiki-Eintrag ist wichtig :D
|