Order it now! Amazon prioritizes orders on a first come, first served basis.


View Full Version : US-Kartellwächter überprüfen Google Books


Josch91
07-03-2009, 08:08 AM
Das US-Justizministerium überprüft jetzt ob Google unrechtmäßig vom amerikanischen Autorenverband Sonderrechte bekommen hat.
So erhielt Googel beispielsweise die Genehmigung, sämtliche Bücher frei zu verwenden, bei denen die Autoren oder Verlage gestorben sind, nicht mehr existieren oder nicht ausfindig gemacht werden können, um eine Nutzungsvereinbarung abzuschließen.

Diese Regelung sei bisher einmalig und werde nun überprüft. Es soll ausgeschlossen werden, dass Google sich eine Monopolstellung im Bereich digitalisierter Bücher aufbauen kann, indem das Unternehmen gerade diese recht freizügige Vereinbarung ausnutzt. Für gewöhnlich können Werke erst dann frei genutzt werden, wenn der Urheber länger als 50 oder 60 Jahre tot ist. Quelle: http://winfuture.de/news,48240.html

mtravellerh
07-03-2009, 09:30 AM
Das US-Justizministerium überprüft jetzt ob Google unrechtmäßig vom amerikanischen Autorenverband Sonderrechte bekommen hat.
Quelle: http://winfuture.de/news,48240.html

Da kennt sich einer mit dem amerikanischen Urheberrecht aber nicht so gut aus. Grundsätzlich ist ein Werk nämlich erst 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers im Public Domain. Da kommen zwar noch Sonderregelungen dazu, was die Erneuerung des Copyrights angeht, aber das würde hier wohl zu weit führen. Ich hasse es, wenn Journalisten ihre Hausaufgaben nicht machen.

Josch91
07-03-2009, 10:03 AM
Das habe ich mir auch gedacht, aber ich fand den Artikel in der Hinsicht interessant, weil ich nicht wusste das Google die Bücher von verstorbenen Schriftstellern sofort veröffentlichen kann.

K-Thom
07-03-2009, 10:37 AM
Grundsätzlich ist ein Werk nämlich erst 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers im Public Domain.

Das lässt sich so allgemein auch nicht sagen. In Kanada und Australien z.B. erlischt das Urheberrecht bereits 50 Jahre nach dem Tod des Urhebers.

Die Irrungen und Wirrungen des US-amerikanischen Copyrights sowie die Anwendung der Public Domain sind nur schwer nachvollziehbar, deshalb wundert es mich schon rein nach US-amerikanischen Recht, dass es Google Books so einfach gemacht wurde.

Ob Google überhaupt schon darauf geachtet hat, inwiefern sie Markenrechte verletzen (an Autorennamen oder Buchtiteln oder Figuren), steht noch einmal auf einem ganz anderen Blatt.

Das habe ich mir auch gedacht, aber ich fand den Artikel in der Hinsicht interessant, weil ich nicht wusste das Google die Bücher von verstorbenen Schriftstellern sofort veröffentlichen kann.

Nein, Google macht es sich da eher sehr, sehr einfach. Man könne sich ja nachträglich noch melden, wenn man mit der Einscannung nicht einverstanden sei.
Andererseits will Google Books den Rechteinhabern ja scheint's 30% vom Gewinn auszahlen - das wäre etwa das Vierfache, das ein normaler Autor an Honorar erhält.

mtravellerh
07-03-2009, 01:10 PM
Das lässt sich so allgemein auch nicht sagen. In Kanada und Australien z.B. erlischt das Urheberrecht bereits 50 Jahre nach dem Tod des Urhebers.

Ich sprach explizit vom US-amerikanischen Copyright, um das es sich hier dreht. Also im Prinzip 70 Jahre und alle Bücher, deren Copyright jünger ist als 1928. Plus die ganzen Books, deren Copyright nicht erneuert wurde und die vor 1962 erschienen sind, minus Micky Maus plus noch einige andere Ausnahmen :).
Übrigens ist Australien ja auch auf dem Weg zu +70.

Eagleeye
07-03-2009, 07:15 PM
Google handelt nach der Weisheit: "Es ist leichter, hinterher Vergebung zu erlangen als vorher die Erlaubnis zu bekommen." Sie schaffen einfach Tatsachen und überlassen es dann ihren Anwälten, die dadurch entstandenen Scherben wegzuräumen. Das ist zwar ein ziemlich dreistes Vorgehen - aber zumindest bisher hat das (bei Google Books jedenfalls) ziemlich gut funktioniert ...

Drake
07-04-2009, 04:52 AM
Wenn jeder so vorgehen würde...
Immer diese Amis mit ihrer "erst schießen, dann fragen"-Taktik.
Man könnte fast meinen, die verantwortlichen Entscheider hätten kein Fünkchen Verstand übrig oder seien einfach nur skrupellos genug.
Denn was Rechte/Lizenzen angeht, sollte ein Unternehmen wie Google doch bescheid wissen, oder?

HansTWN
07-04-2009, 05:02 AM
Google meinen halt sie koennten sich es erlauben. Und Google's Strategie ist totale Dominanz, wer im Wege steht wird halt ausgezahlt oder kaputt gefahren.