Order it now! Amazon prioritizes orders on a first come, first served basis.


View Full Version : Simpicius Simplicissimus


HansTWN
06-25-2009, 12:18 AM
Gibt es den Grimmelshausen als E-Book? Am besten mit den Fussnoten. Gutenberg hat leider nichts.

mtravellerh
06-25-2009, 06:29 AM
Gibt es den Grimmelshausen als E-Book? Am besten mit den Fussnoten. Gutenberg hat leider nichts.

Ich check das mal. Gib mir ein bisschen Zeit.

herby2908
06-25-2009, 12:51 PM
Ich hab die Gutenberg DVD. Der Grimmelshausen mit Simplicissimus ist als XML-Datei mit drauf. Wenn man die Dateiendung in xhtml ändert, lässt sich diese Datei mit Calibre leicht in ein EBook verwandeln.

Gruß Herby

HansTWN
06-26-2009, 09:55 PM
Ich check das mal. Gib mir ein bisschen Zeit.

Das waere prima, war schon immer eines meiner Lieblingsbuecher.

netseeker
06-27-2009, 02:57 AM
zeno.org hat zwei Ausgaben: http://www.zeno.org/Literatur/M/Grimmelshausen,+Hans+Jakob+Christoffel+von/Romane

Patricia
06-27-2009, 07:19 AM
The internet Archive hat PDF:
http://www.archive.org/details/derabenteurliche00grimuoft
http://www.archive.org/details/werkegrim01grimuoft
http://www.archive.org/details/werkegrim02grimuoft

HansTWN
06-27-2009, 09:18 PM
Vielen Dank Patricia. Die graphische Version funktioniert gut. Die Text Version zeigt aber nichts Verstaendliches an. Da ich englisches Windows benuetze habe ich verschiedene Formen der Enkodierung versucht, aber das bringt alles nichts. Ob es an der altdeutschen Schrift liegt, die der Scanner nicht bewaeltigt?

Netseeker: Vielen Dank dass Du Dir die Muehe gemacht hast, das sind aber keine E-Buecher. Ein gebundenes Buch habe ich selber noch.

HansTWN
06-27-2009, 09:20 PM
Ich hab die Gutenberg DVD. Der Grimmelshausen mit Simplicissimus ist als XML-Datei mit drauf. Wenn man die Dateiendung in xhtml ändert, lässt sich diese Datei mit Calibre leicht in ein EBook verwandeln.

Gruß Herby

Herby, ich lebe in Taiwan. Eine Gutenberg DVD zu bekommen ist also ein groesserer Umstand. Vielleicht kannst Du die entsprechende Datei hochladen?

netseeker
06-28-2009, 06:19 AM
Netseeker: Vielen Dank dass Du Dir die Muehe gemacht hast, das sind aber keine E-Buecher. Ein gebundenes Buch habe ich selber noch.
Natürlich sind das keine fertigen eBooks aber gute digitale Vorlagen um daraus welche zu erzeugen... ;)

mtravellerh
06-28-2009, 02:11 PM
Natürlich sind das keine fertigen eBooks aber gute digitale Vorlagen um daraus welche zu erzeugen... ;)

Es ging netseeker und mir eigentlich um die Vorlage. Was ist nun, netseeker, bist Du am Ball oder soll ich? (wobei ich DHDH zuerst fertig mache)

Für alle, die es wirklich noch nicht mitbekommen haben: es gibt mehr als tausend kostenlose, handformatierte deutschsprachige e-books in allen relevanten Formaten hier (http://www.mobileread.com/forums/ebooks.php?order=desc&sort=dateline) bei MobileRead. Und hier (http://www.mobileread.com/forums/showthread.php?t=31130) ist eine Übersicht (danke Targor) Diese ebook-Downloads sind absolut kostenlos und legal.

netseeker
06-28-2009, 02:44 PM
Was ist nun, netseeker, bist Du am Ball oder soll ich? (wobei ich DHDH zuerst fertig mache)
Sitze momentan an Engels Störtebecker und dann an Vernes Zwei Jahre Ferien. Danach könnte ich das machen, wenn bis dahin noch niemand damit angefangen hat. Sehen wir einfach, wer zuerst dazu kommt.

HansTWN
06-28-2009, 08:42 PM
Waere toll, ich habe gerade erst mit den E-Books angefangen und meine ersten Konvertierungsversuche verliefen noch nicht so optimal. Stoertebecker, das ist natuerlich auch was Feines. Das Problem beim Simplicissimus ist nur, dass die Sprache ohne Fussnoten fuer einen der nicht gerade deutsche Literaturgeschichte o.ae. studiert hat nur teilweise verstaendlich ist. Da waere wohl die Ausgabe von 1956 am Besten. Ich hoffe auch andere haben am Simplicius Interesse! Ihr seid ja wirklich eifrig mit dem E-Book erstellen, ein weitaus ueberproportionaler Anteil der Buecher die man hier downloaden kann ist ja in Deutsch.

netseeker
06-29-2009, 06:14 AM
Das Problem beim Simplicissimus ist nur, dass die Sprache ohne Fussnoten fuer einen der nicht gerade deutsche Literaturgeschichte o.ae. studiert hat nur teilweise verstaendlich ist. Da waere wohl die Ausgabe von 1956 am Besten.
Wir werden versuchen die Fußnoten so gut wie möglich mit einzubauen - wobei Fußnoten in eBooks merkwürdigerweise immer ein wenig kompliziert sind.

Ich hoffe auch andere haben am Simplicius Interesse!
Ach, Reuters Schelmuffsky (http://www.mobileread.com/forums/showthread.php?t=38633) wird offensichtlich auch gelesen. Da mache ich mir um mangelndes Publikum beim Simplicius erst recht keine Sorgen. :)

Ihr seid ja wirklich eifrig mit dem E-Book erstellen, ein weitaus ueberproportionaler Anteil der Buecher die man hier downloaden kann ist ja in Deutsch.
Danke schön - wir geben uns Mühe. Allerdings spielt da natürlich der Zeitfaktor eine große Rolle und wir schaffen nicht immer so viele Werke wie wir eigentlich gern möchten. Weitere fleissige eBook-Ersteller sind also immer gern willkommen. ;)

Josch91
07-09-2009, 03:57 PM
Ich würde mich sehr über ein Simplicissimus eBook freuen.