Order it now! Amazon prioritizes orders on a first come, first served basis.


View Full Version : libreka! unterstützt ab sofort auch "harten" Kopierschutz


mtravellerh
06-17-2009, 04:35 PM
Die Buchplattform libreka verkauft ab 15. Juli auch mit dem ADEPT-Verfahren DRM-"geschützte" eBooks (wenn man sie denn findet). Derzeit bietet libreka den Verlegern an, die eBooks für sie mit DRM zu versehen und fordern pro verkauftem Buch 20 Cent. Laut libreka sind die Verlage allerdings nicht gezwungen, ihre Books mit DRM zu verkaufen, sondern können die Bücher auch "ungeschützt" oder mit sozialem DRM (Wasserzeichen) verkaufen.

Ein bisschen ärgerlich, dass libreka es nur erlaubt, die gekauften eBooks sechs Mal herunterzuladen.

netseeker
06-17-2009, 05:39 PM
Man darf annehmen, dass dies kein Alleingang der libreka!-Macher war, sondern auf Druck einiger ewig gestriger Verlage und Autoren passiert ist. Zumindest lässt das Kommentar vom stellv. Vorsitzenden des Verleger-Ausschuss im Börsenverein, Herrn M. Ulmer, darauf schliessen:
[..] Aber es gibt eben auch viele Verlage und Autoren, die Angst haben, ihre Inhalte so ungeschützt ins Netz zu stellen. Die können jetzt ihre eigenen Erfahrungen machen. [..]

Ursprünglich hatte - wie man fairerweise sagen muss - libreka! ein "weiches" DRM mit einfachem Wasserzeichen präferiert.

Wieder einmal beherrscht hauptsächlich die Angst das Vorgehen des dt. Buchhandels beim Entwickeln eines neuen Marktes. :smack: