Shiny New E-Book Gizmo: The Amazon Kindle

View Full Version : E-Books Andere deutschsprachige Seiten?

Alexander Turcic
05-03-2008, 05:02 PM
Kennt ihr noch andere deutschsprachige Webseiten, die sich primär mit dem Thema E-Books beschäftigen? Vielleicht können wir hier eine Linkliste zusammenstellen. :drinks:

andinho
05-03-2008, 07:32 PM
Hi Alex,
ja, es gibt eine Reihe von Sammlern. Aber ich glaube, Du willst die Links hier nicht haben, oder?
Gruß
Andi

mores
05-04-2008, 06:22 AM
andinho ... kann man diese Liste denn per PN bekommen?

alexander ... vielleicht kennst Du schon
http://ebook.bibliothek.to/

KoopaOne
05-04-2008, 10:32 AM
Super mores, danke für den Hinweis auf meine Webseite *gg*

Alexander Turcic
05-05-2008, 01:48 AM
Hi Alex,
ja, es gibt eine Reihe von Sammlern. Aber ich glaube, Du willst die Links hier nicht haben, oder?
Gruß
Andi

Ahhh guter Punkt. Ist schwierig... also wenn eine Seite wirklich primär nur "Monatspackete" (...) anbietet und keinen anderen Inhalt, so sollten wir sie hier nicht posten. Hingegen sieht KoopaOne's Seite zum Beispiel in meinen Augen OK aus.

KoopaOne
05-05-2008, 12:08 PM
Ich weise auch auf die "Monatspakete" hin ... Man soll ja wissen, was sich so tut, allerdings biete ich keine Downloads an.
Und zugegebenermassen: Die meisten meiner News kommen ohnehin von Teleread oder Mobileread, weshalb sie ja auch in der Linkliste angeführt sind ...

Es ist in Österreich aber z.B. NICHT illegal, Bücher zu scannen und aufzubereiten. Man darf sie sogar speziellen Büchereien (z.B. für Blinde) zur Verfügung stellen. Diese scannen selbst nämlich auch ...

mores
05-05-2008, 12:14 PM
Monatspaket ... wo holt man dieses Paket denn eigentlich ab?

;)

KoopaOne
05-05-2008, 12:30 PM
Monatspaket ... wo holt man dieses Paket denn eigentlich ab?

;)

tja, darum geht's ja ... Da das ganze nicht ganz legal ist, wird der Link hier auf keinen Fall gepostet.

joblack
05-06-2008, 06:22 PM
Aus der alten Ebookz.org Zeit (wer kennt noch Dr. Zap - um 2002 - 2003 - jetzt leider nicht mehr vorhanden) gibts noch die spezielle Seite von Doc Gonzo (extrem eingeschworene Gemeinde - aber interessant zum Forschen).

Ansonsten gibts noch einige andere interessante Quellen - aber da verhalte ich mich wie andinho ;)

joblack
05-06-2008, 06:24 PM
Es ist in Österreich aber z.B. NICHT illegal, Bücher zu scannen und aufzubereiten. Man darf sie sogar speziellen Büchereien (z.B. für Blinde) zur Verfügung stellen. Diese scannen selbst nämlich auch ...

Das ist klar - das Strafbare kommt erst beim Verbreiten auf.

KoopaOne
05-07-2008, 09:49 AM
ebookz.org haha, Gonzo's Sprechzimmer ist im Prinzip tot ...

BinTraden
05-07-2008, 11:12 AM

Wer ist hier tot?

Du treibst Dich aber auch überall rum.

joblack
05-07-2008, 02:02 PM

Ach was - habe gestern abend reingeschaut. Lebt und hat aktuelle Angebote.

Alexander Turcic
05-07-2008, 02:08 PM
Gonzo ist ja schon fast eine Legende, seit er einmal in der C't grosse Erwähnung fand.

joblack
05-07-2008, 02:19 PM
Gonzo ist ja schon fast eine Legende, seit er einmal in der C't grosse Erwähnung fand.

Das war der Artikel

Bücher im Internet (http://www.heise.de/ct/02/08/204/)

BinTraden
05-07-2008, 02:51 PM
Danke für den Artikel, den kannte ich noch nicht

Alexander Turcic
05-07-2008, 04:01 PM
Das war der Artikel

Bücher im Internet (http://www.heise.de/ct/02/08/204/)

Ist es schon wirklich 5-1/2 Jahre her als ich den Artikel las? Wo ist die Zeit geblieben... :rolleyes:

joblack
05-07-2008, 05:43 PM
Ist es schon wirklich 5-1/2 Jahre her als ich den Artikel las? Wo ist die Zeit geblieben... :rolleyes:

Allerdings - ich habe die eBooks damals auf meiner 21 Zoll CRT Röhre gelesen - deswegen fallen mir jetzt auch die Haare aus ;o).

Der Betreiber von ebookz.org hatte damals auch Besuch von der Polizei bekommen. Habe mich später mal mit ihm unterhalten.

el taxista
05-08-2008, 12:39 AM
Ist es schon wirklich 5-1/2 Jahre her als ich den Artikel las? Wo ist die Zeit geblieben...

Ja..., es war gute Werbung für eBooks :thumbsup:

KoopaOne
05-08-2008, 03:37 AM
Ich beschäftige mich seit 1999-2000 mit ebooks, ja ... die Zeit vergeht tatsächlich.
Gonzo ist aber "bald" tot ... (Das Board meine ich)

Alexander Turcic
05-08-2008, 04:01 AM
Ich beschäftige mich seit 1999-2000 mit ebooks, ja ... die Zeit vergeht tatsächlich.

Dann warst Du sicher auch einer von den Predigern, die unter Freunden oft versucht haben, die Vorteile von e-books aufzuzählen, und dabei dennoch nur ein müdes Lächeln geschenkt bekamen. ;)

BinTraden
05-08-2008, 04:50 AM
Dann warst Du sicher auch einer von den Predigern, die unter Freunden oft versucht haben, die Vorteile von e-books aufzuzählen, und dabei dennoch nur ein müdes Lächeln geschenkt bekamen. ;)

Das mit dem müden Lächeln ist aber heute genau noch so. Was du sammelst und erstellst digitale Bücher? Du liest die auf nem Lesegerät? Nö wa??:blink:

joblack
05-08-2008, 07:00 AM
Warum sollte Doc Gonzo tot sein? Irgendwelche Argumente dafür?

Ich habe schon 1995 eBooks gelesen (damals auf dem Acrobat unter DOS) - das war die Anleitung derr Ultima Underworld Collection ;o).

Alexander Turcic
05-08-2008, 07:46 AM
Es gab Acrobat für Dos? Das wusste ich auch noch nicht. :D

novainvictus
05-08-2008, 09:05 AM
Gonzo ist aber "bald" tot ... (Das Board meine ich)
Das Gonzo ist nicht tot. Dort riechts nur so! :rofl:

KoopaOne hat schon recht. Dort herrscht tote Hose. Da wird über Detailfragen gestritten die keinen interessieren. Sowas konnte man auch schon in anderen Boards beobachten bevor sie zu Grunde gingen. Schade eigentlich.

Mal was anderes:
Wo kauft ihr eigentlich eure deutschsprachigen eBooks?
Ich suche meistens bei Mobipocket, Ciando und Libri. Gibts da auch Alternativen? (Die liebsten Formate sind mir PRC und PDB)

joblack
05-08-2008, 09:42 AM
Addison Wesley, Informit und Markt und Technik haben einige im Angebot (awl.de, informit.de, mut.de). Ich kaufe manchmal das jeweilige 'eBook des Tages' (PDF - nur Drucken ist eingeschränkt) - das gibt es für 1 - 3 Euro :).

novainvictus
05-08-2008, 09:54 AM
@joblack
Danke für die Links. Ich bin aber auf der Suche nach Belletristik und Unterhaltungsliteratur (Hätte ich besser dazuschreiben sollen).

Wenn ich mich bei den mir bekannten eBook-Resellern umschaue bekomme ich leider immer den Eindruck das alle deutschen Neuerscheinungen entweder Diät-Ratgeber oder Parry Rhodan-Heftchen sind.

Vielleicht kennt ja jemand anders noch welche?

The GreatGonzo
05-08-2008, 01:47 PM
Wenn ich mich bei den mir bekannten eBook-Resellern umschaue bekomme ich leider immer den Eindruck das alle deutschen Neuerscheinungen entweder Diät-Ratgeber oder Parry Rhodan-Heftchen sind.

Stimmt, genau so ist es, ganz grauenvoll, immer die Schwerpunkte Kochen, Computer, Wirtschaft und Science Fiction, und dann vielleicht noch das eine oder andere Woerterbuch. Entsetzlich. Da muss sich noch allerhand tun.

Habe schon an anderer Stelle drauf hingewiesen, aber trotzdem hier noch mal: Bei der Gesellschaft der Arno-Schmidt-Leser (www.gasl.org) findet sich eine kostenlose Referenzbibliothek, mit deren Hilfe man die Jahre, bis der deutsche E-Buch-Markt in Schwung kommt, gut ueberbruecken kann...

mores
05-08-2008, 02:18 PM
Dann warst Du sicher auch einer von den Predigern, die unter Freunden oft versucht haben, die Vorteile von e-books aufzuzählen, und dabei dennoch nur ein müdes Lächeln geschenkt bekamen. ;) Au weia, wie ich das kenne. KEINER in meinem Umfeld teilt meine Passion. Ausgenommen meines Bruders und meiner Frau. Die tun selber lesen. Ebooks. Gerne.
Aber alle anderen verstehen es einfach nicht.

joblack
05-08-2008, 02:57 PM
Ach ja, kleine Seitenfrage, was hat es mit den Karmapunkten auf sich . . und noch viel wichtiger: Warum habe ich noch nicht mehr?

Gudy
05-08-2008, 03:04 PM
Karma bekommt man von anderen Leuten, in der Regel für Artikel die diese besonders gut/witzig/hilfreich/sonstwas finden. Jeder startet mit 10 Karma. Einen tieferen Sinn oder Konsequenzen hat das ganze nicht, oder nur insofern als besonders "wertvolle" Mitglieder in der Regel leicht daran zu erkennen sind, dass sie mehr Karma als Posts haben.

Wie's genau funktioniert weiß das Wiki (http://wiki.mobileread.com/wiki/Karma).

mores
05-08-2008, 03:30 PM
Hat es einen Grund, warum Karma Karma und nicht Charma heisst?
Hassu auf einmal mehr Karma. Guckste in Deiner UserCP wie und warum.

Alexander Turcic
05-08-2008, 03:42 PM
Ach ja, kleine Seitenfrage, was hat es mit den Karmapunkten auf sich . . und noch viel wichtiger: Warum habe ich noch nicht mehr?

Karma schenken wir uns gegenseitig. Wenn der eine etwas sagt, was dem anderen gut gefällt, dann bekommt der erste vom zweiten Karma :p

joblack
05-08-2008, 04:04 PM
yuhuu ... mein Karma ist gewachsen =) ... danke an die Spender.

Gudy
05-09-2008, 01:47 AM
Hat es einen Grund, warum Karma Karma und nicht Charma heisst?

Warum sollte es? Charma ist schließlich - im Gegensatz zu Karma - kein richtiges Wort. :-P

mores
05-09-2008, 03:54 AM
Aha. Wieder was gelernt.
Dachte das hat irgendwas mit Charme oder so zu tun, also Wortstammmäßig.

philippd
05-11-2008, 02:34 AM
moin

bevor ich diese Seite gefunden hab, dachte ich mir, man könnte gut mal eine deutsche Community zum Thme eBooks / eInk aufbauen...

Habe schonmal was unter http://www.epaperboard.de/ angefangen. Habe die Domain allerdings erst vor ein paar Tagen registriert und gerade die Forensoftware installiert. Das Design ist daher noch grausig und Inhalte gibt es auch noch nicht.

Vielleicht hat ja noch jemand Lust mitzumachen...?
Ich denke es wäre schon sehr sinnvoll die Diskussion auch auf einer deutschen Seite in Gang zu bekommen. Ich würde mir wünschen, dort auch Diskussionen über Markt und Vertriebswege zu führen...

Naja könnt euch ja bei Interesse sonst einfach mal melden

Gruß
Philipp