|
|
View Full Version : Wann rechnet Ihr mit neuen Sony Readern?
Josch91 03-22-2011, 01:17 PM Ich spiele ja schon lange mit dem Gedanken mir ein eInk Gerät zuzulegen. :D Sehr gut hat mir der PRS-650 gefallen, besonders wegen seinem guten Touchscreen (bin ja Apple geschädigt). Wann denkt Ihr ist da mit einem Nachfolger zu rechnen?
hamlok 03-22-2011, 02:28 PM Der PRS-650 ist ein Verkaufsschlager, derzeit sind immer nur einzelne Geräte lieferbar, da würde es mich wundern, wenn jetzt bald ein Nachfolger kommt. Ich habe auch in letzter Zeit nichts von verbesserten E-Ink-Displays gelesen, also ist es eher unwahrscheinlich, dass jetzt etwas Neues kommt.
Schade eigentlich, ein PRS-650 als Restpostenverkauf für 99,99 Euro würde mich auch interessieren. ;)
Josch91 03-22-2011, 04:39 PM Schade eigentlich, ein PRS-650 als Restpostenverkauf für 99,99 Euro würde mich auch interessieren. ;)
Genau an den hab ich auch gedacht. :D
Marc_liest 03-22-2011, 05:35 PM Dann heisst es lange warten.
Romiman 03-27-2011, 04:31 PM Allerfrühestens Weihnachten ´11
Josch91 03-28-2011, 06:45 AM Mal sehen wie lange ich noch abwarte, oder ob ich nicht doch irgendwann zuschlage. Kann der PRS-650 jetzt eigentlich endlich Blocksatz?
acanthicus 03-28-2011, 08:19 AM Mal sehen wie lange ich noch abwarte, oder ob ich nicht doch irgendwann zuschlage. Kann der PRS-650 jetzt eigentlich endlich Blocksatz?
Hallo Joschi91,
ja kann er!
Beweis (mir wurde irgendwie nicht geglaubt...) siehe hier:
http://www.mobileread.com/forums/showpost.php?p=1159046&postcount=222
Josch91 03-28-2011, 08:55 AM Wow, das ist natürlich super. Dass man Dir nicht geglaubt hat liegt wohl mehr an Sony. ;) Aber schön zu hören, dass sie es endlich mit dem Blocksatz hinbekommen haben. Danke für die schnelle Antwort.
SkyDream 03-28-2011, 05:02 PM Momentan kann ich nicht erkennen was man beim 650 an der Hardware verbessern sollte/könnte um einen Nachfolger zu produzieren. WLAN wäre ganz nett aber so wirklich brauche ich das bei 6" nicht.
Die Firmware könnte man an ein paar Stellen verbessern aber das geht auch ohne neues Modell.
hamlok 03-28-2011, 05:24 PM Momentan kann ich nicht erkennen was man beim 650 an der Hardware verbessern sollte/könnte um einen Nachfolger zu produzieren. WLAN wäre ganz nett aber so wirklich brauche ich das bei 6" nicht.
Die Firmware könnte man an ein paar Stellen verbessern aber das geht auch ohne neues Modell.
Was mir beim Sony fehlt, sind ausreichende Einstellmöglichkeiten der Schrift, also Fonts, mehr Schriftgrößen,Ränder und Silbentrennung. Das war beim 505 schon so und hat sich auch bei den folgenden Modellen nicht groß verändert, wenn man mal vom fehlenden Blocksatz absieht.
Wlan ist eigentlich überflüssig, erst recht, wenn es kein DRM gäbe. ;)
Es gibt schon verbesserte E-Inks, die auch Videos abspielen. Das ist aber eine Richtung, die ich uninteressant finde. Lieber wäre mir, wenn der Hintergrund weiß wäre.
netseeker 03-28-2011, 07:32 PM Um den PRS650 explodieren langsam wieder die Gerüchte (gab schon mal so eine Welle im 3 Quartal letzten Jahres). Im Ausland ist er inzwischen bei einigen Anbietern wieder ausgelistet und andere warten seit geraumer Zeit auf Lieferung. Früher bedeutete dies bei Sony eigentlich, dass ein Nachfolger in der Pipeline ist und die Restbestände bevorzugt für teures Geld in im Vergleich "unwichtigen" Ländern wie Deutschland abverkauft werden. Beim PRS650 wäre dies allerdings für Sony-Verhältnisse noch etwas früh. :chinscratch:
Der PRS-650 ist ein Verkaufsschlager
Die Marktanteile sprechen da eine andere Sprache. Die Verkaufszahlen des 650 sind sowohl im Vergleich zum 350 als auch im Vergleich zu K3, nook classic & co anscheinend nicht so besonders. Ein "Verkaufsschlager" war/ist der PRS650 in USA und auch weltweit jedenfalls nicht. Sony ist im weltweiten Market-Share letztes Jahr sogar hinter Barnes & Noble zurückgefallen obwohl die nur in den USA verkaufen. Angesichts der guten Hardware eigentlich unverständlich...
hamlok 03-29-2011, 03:19 AM Gut, vielleicht hast du recht, ich hatte nur diesen Eindruck, weil die 650 überall ausverkauft sind. Die Nachlieferungen werden derzeit nur über Sony online sofort abverkauft, andere Shops, wie Libri, Thalia und Co. werden gar nicht erst beliefert, nehmen aber Vorbestellungen an. Das kann aber auch andere Gründe haben. Teilweise wird auch mit zu wenigen Pearldisplays argumentiert, beim Kindle scheint es da aber keine Lieferprobleme zu geben.
Das es irgendwo große Lagerbestände der aktuellen Geräte gibt, die hier günstig abverkauft werden sollen, kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.
lila55 03-29-2011, 03:55 AM Die Marktanteile sprechen da eine andere Sprache. Die Verkaufszahlen des 650 sind sowohl im Vergleich zum 350 als auch im Vergleich zu K3, nook classic & co anscheinend nicht so besonders. Ein "Verkaufsschlager" war/ist der PRS650 in USA und auch weltweit jedenfalls nicht. Sony ist im weltweiten Market-Share letztes Jahr sogar hinter Barnes & Noble zurückgefallen obwohl die nur in den USA verkaufen. Angesichts der guten Hardware eigentlich unverständlich...
Vielleicht erklärt sich das ja zumindest teilweise damit, dass er kaum verfügbar ist. In den örtlichen Geschäften in meiner Gegend ist er seit vor Weihnachten so gut wie ständig ausverkauft, und auch wenn man direkt über die Sony Webseite geht, muss man über Tage hinweg immer wieder nachsehen, ob die 650 bestellbar sind. Und das scheint weltweit so zu sein, wenn man den Threads hier bei MR Glauben schenkt. Ich denke, er wäre wohl ein Verkaufsschlager und die Zahlen sähen ganz anders aus, wenn er denn durchgehend verfügbar wäre; mir scheint, dass Sony davon nicht genug produziert/produzieren lassen kann (aus welchen Gründen auch immer). Den PRS-350 dagegen kann man kaufen, sowohl in den Geschäften als auch online, daher schneidet er natürlich besser ab.
Irian 03-29-2011, 06:13 AM Also im Thalia gabs ihn vor ca. nem Monat oder zwei noch relativ gut, in letzter Zeit haben sie aber arge Lieferschwierigkeiten. Ich vermute auch mal, dass die Notwendigkeit einer USB-Verbindung für viele Kunden abschreckend ist - während es für mich ideal ist, ich will nen Reader und keinen tragbaren Online-Shop :-)
Die Hardware finde ich persönlich völlig ok, steige nun nur auf nen 650er um, weil das Spiegeln vom 600er doch manchmal stört. Spontan wüßte ich da jetzt auch nicht, was man verbessern müßte, was nicht auch ein Firmware-Update schaffen würde.
|