|
|
View Full Version : Cover in iBooks
holdrio 10-31-2010, 01:35 PM Hallo zusammen,
ich exportiere mein epub File aus Indesign CS4, was auch soweit alles sehr gut funktioniert.
Nun ist mir folgendes aufgefallen:
wenn man das Buch in iBooks öffnet und dann in das Inhaltverzeichnis navigiert erscheint z.B. bei Winnie the Pooth auf der linken Seite das Buchcover. Bei meinem ist nur die Default-Grafik (braunes Cover) zu sehen.
Mit Cover auf der linken Seite:
http://www.apfel-blogger.de/wp-content/u...ook-01.jpg
Ohne Cover:
http://static.arstechnica.com/wifi-ipad-...er-toc.jpg
Wie kann ich das ändern? Oder wird das Cover beim publishing-Prozess als extra Datei mit hochgeladen?
danke für Eure Hilfe.
MfG
holdrio
K-Thom 10-31-2010, 01:46 PM Kann es sein, dass dein Cover als SVG-Grafik eingebaut ist? Damit haben verschiedene Programme ihr Problem, weiß nur nicht, ob das auch bei iBooks so ist.
holdrio 10-31-2010, 02:20 PM Hallo,
danke für die Antwort. Das Problem ist, das ich nicht weiß, woher iBooks weiß, was hier auf der linken Seite dargestellt werden soll... bzw. wie man es dem System/eBook sagt.
Kennt sich damit vielleicht jemand aus? Hat jemand hier schon mal ein eBook in iTunes zum Verkauf hochgeladen/angelegt?
MfG
Marc_liest 10-31-2010, 03:11 PM Am einfachsten, Buch nach iTunes schieben, Cover hinzufügen, Buch aus iTunes wieder raus, fertig.
holdrio 10-31-2010, 03:28 PM Hallo,
ja, wie ich das Cover in iTunes hinzufüge ist mir klar.
Rechtsklick aufs Buch, Cover hinzufügen - fertig.
Aber wie kriege ich das Buch dann aus iTunes wieder raus?
Es geht aber eigentlich nicht um das Cover in der Miniaturansicht der Regalansicht, sondern wie in den Links oben beim geöffneten Buch im Inhaltsverzeichnis auf der linken Seite.
Hat das schon mal jemand hinbekommen? wenn ja wie?
Danke!
Marc_liest 10-31-2010, 04:28 PM Hallo,
ja, wie ich das Cover in iTunes hinzufüge ist mir klar.
Rechtsklick aufs Buch, Cover hinzufügen - fertig.
Aber wie kriege ich das Buch dann aus iTunes wieder raus?
s.o. drag and drop??
holdrio 10-31-2010, 04:37 PM Danke, werde ich mal testen...
Hast zu meiner anderen Frage auch ne Idee?
MfG
holdrio 11-01-2010, 09:59 AM Also ein ebook kann man zwar per Drag n Drop in iTunes reinziehen, aber raus bekomme ich es dann so nicht mehr. Weiß jemand wie ich das machen kann?
Danke!
Josch91 11-01-2010, 11:07 AM Mit der rechten Maustaste auf das eBook klicken und dann auf "im Explorer anzeigen" (oder so ähnlich). Dann öffnet sich der Ordner in dem es gespeichert ist und du kannst es da rausschieben oder kopieren.
Marc_liest 11-01-2010, 11:29 AM Mit der rechten Maustaste auf das eBook klicken und dann auf "im Explorer anzeigen" (oder so ähnlich). Dann öffnet sich der Ordner in dem es gespeichert ist und du kannst es da rausschieben oder kopieren.
Oder eben im Finder anzeigen ... habe es gerade ausprobiert, unter Mac OS geht auch drag and drop.
setzer 02-10-2011, 06:49 AM Heyho holdrio,
ich weiß genau was Du mit deinem Problem meinst!
Ich habe den selben Mist auch, und habe bis jetzt noch keine sinnvolle Lösung gefunden.
Habe jegliche Möglichkeiten und Einbettungen ausprobiert und nichts hat funktioniert...
Sogar das angleichen an funktionierende ePubs (bei denen das Cover beim öffnen des Buches auf Seite 1 angezeigt wird) hat nichts gebracht.
Am Ende habe ich das fertige ePub dann in calibre gepackt und sozusagen aus dem ePub ein ePub gemacht – da war das Cover plötzlich da.
Dabei gibts dann aber das Problem, dass die ePub-Datei etwas unsauber wird.
Ziemlicher sch*** mit diesem iPad und ihren ach so tollen extra-Spezifikationen...
Es gibt auch das Problem, das Zeilen, die zentiert gesetzt sind einfach so (ohne Begründung/ist ein Bug) linksbündig angezeigt werden....
Meine Meinung nach sollten die sich schleunigst um die Probleme kümmern, die iBooks verursacht. Da gibts nämlich auch so Probleme, dass das Cover im iTunes-Store nicht angezeigt wird, obwohl es als Cover deklariert ist und all so unnötigen Kram...
iPad wäre gut wenn da nicht iBooks wäre....
Falls Du oder wer anders ne Lösung findet, bitte bitte schreiben ;-)
K-Thom 02-10-2011, 10:36 AM Es gibt auch das Problem, das Zeilen, die zentiert gesetzt sind einfach so (ohne Begründung/ist ein Bug) linksbündig angezeigt werden....
Wie hast du die Zeilen gesetzt? Einfach per "align" (was nicht jede Lesesoftware mag) oder per CSS als "class" (was eigentlich immer funktioniert; bis auf Stanza, aber das hat sowieso seine eigenen Regeln)?
iBooks ist eine der angenehmsten Leseumgebungen am Markt (sobald das eBook mal offen ist; die Ordnerstruktur, nuja). Apple setzt allerdings voraus, dass das ePub zu 100,000% mit den Spezifikationen übereinstimmt.
Und das erfüllt kaum eine Software. Am ehesten noch Sigil. Deshalb löscht Sigil auch so manchen Firlefanz von calibre raus, wenn man die ePub dort nachträglich bearbeitet.
setzer 02-10-2011, 11:00 AM Wie hast du die Zeilen gesetzt? Einfach per "align" (was nicht jede Lesesoftware mag) oder per CSS als "class" (was eigentlich immer funktioniert; bis auf Stanza, aber das hat sowieso seine eigenen Regeln)?
iBooks ist eine der angenehmsten Leseumgebungen am Markt (sobald das eBook mal offen ist; die Ordnerstruktur, nuja). Apple setzt allerdings voraus, dass das ePub zu 100,000% mit den Spezifikationen übereinstimmt.
Also ich hab jegliche Arten der Formatierung - sei es CSS in externem Stylsheet, CSS intern, align und sogar alles zusammen probiert und ich bin ja nicht der einzige, bei dem dieses Problem auftaucht.
Von anderen Dienstleistern habe ich dann ja auch erfahren, das es ein iPad-seitiger Bug ist.
Und zu iBooks und schön und gut: Da magst du ja Recht haben, jedoch ist es ein unding, dass diese 100,00% Übereinstimmung mit den Spezifikationen NICHT in die Richtung geht, dass die OFFIZIELLEN Spezifikationen eingehalten werden müssen, sondern die "internen Apple Spezifikationen", die jedoch von Apple wiederum NUR an eingetragene Publisher weitergegeben werden unter der Bedingung, diese NIEMALS an dritte weiterzugeben, da sonst sofort jegliche Zusammenarbeit mit Apple beendet wird!
Übrigens müssen die ePubs für iBooks NICHT 100,00% konform sein, was ja die doppelte "ePubisierung" durch calibre zeigt. iBooks hat damit keine Probleme...
setzer 02-14-2011, 05:26 AM Ola!
Nun gut... Das mit dem Cover hab ich jetzt glaube ich gerafft...
So sah es im spine aus:
<itemref idref="cover" linear="no"/>
Das war wohl der Fehler...
Habe mir jetzt mal ein Buch zum Thema iPad->ePub gekauft...
Es gibt sogar statische Layouts im ePub-Format
Schön zu wissen...
Marc_liest 02-14-2011, 06:05 AM Ola!
Nun gut... Das mit dem Cover hab ich jetzt glaube ich gerafft...
So sah es im spine aus:
<itemref idref="cover" linear="no"/>
Das war wohl der Fehler...
Habe mir jetzt mal ein Buch zum Thema iPad->ePub gekauft...
Es gibt sogar statische Layouts im ePub-Format
Schön zu wissen...
Das bietet nun wohl auch Pages.
setzer 02-15-2011, 03:26 AM Gut zu wissen,
für mich nur leider uninteressant, da bei mir alles aus InDesign kommt
Aber wie gesagt, gut zu wissen :-)
K-Thom 02-15-2011, 02:46 PM Du meinst das mit den statischen Layouts?
Ist alles eine Frage von CSS und prinzipiell mit jeder HTML-Datei machbar. Sind nur Formatierungen, die z.B. für Webseiten eher selten eingesetzt werden.
buecherhans 02-20-2011, 03:47 PM Also ich hab jegliche Arten der Formatierung - sei es CSS in externem Stylsheet, CSS intern, align und sogar alles zusammen probiert und ich bin ja nicht der einzige, bei dem dieses Problem auftaucht.
Von anderen Dienstleistern habe ich dann ja auch erfahren, das es ein iPad-seitiger Bug ist.
Das ist ein altbekannter iBook Bug, hat nichts mit dem iPad zu tun. iBooks ignoriert einfach alle text-align Anweisungen. Für den Bug gibt es eine simple Lösung: einfach in jedes <p>-Element ein <span> ohne jegliche class oder CSS, dann beachtet iBooks auf einmal die Anweisung. Also:
<p class="center"><span>text text text text </span></p>
Anderes Problem: Automatische Seitenumbrüche a la page-break-after: always funktionier seit iBooks 1.2, aber nur mit internem CSS, d.h. bei Verwendung einer externen CSS-Datei muss die Anweisung, die den automatischen Page-break enthält noch mal in jede xhtml Buchdatei kopiert werden.
Zu Indesign: ich habe gehört, dass Indesign schlechten CSS/Xhtml Code ausgibt, der noch reichlich nachbearbeitet werden muss. Mag ein tolles Programm für Papierausgaben sein, aber mit epub hat ADOBE noch Schwierigkeiten. Gibt Abobe aber auch offen zu. Für den Preis (€ 600 oder so) von Indesign würde ich mehr erwarten.
K-Thom 02-21-2011, 04:12 AM iBooks ignoriert einfach alle text-align Anweisungen.
Tut mir leid, aber das stimmt so nicht. Wenn ich bei per CSS links, rechts, mittig definiere, wird das auch so angezeigt. Ich benutze allerdings auch interne CSS.
Mich nerven derzeit zwei andere Probleme seit dem neuesten Update viel mehr.
* Große Innengrafiken werden bei mir nicht mehr angezeigt.
* Vor jeden page-break-before baut iBooks jetzt noch eine zusätzliche Leerseite ein.
Für InDesign habe ich hier mal eine Anleitung gefunden. Vielleicht hilft die dem einen oder anderen: http://www.sachaheck.net/blog/indesign/indesign-ebook-leitfaden.
buecherhans 02-25-2011, 10:28 AM text-align Anweisungen funktionieren nur, wenn automatischer Blocksatz ausgeschaltet ist. CSS funktioniert bei mir auch mit iBooks 1.2.1 nicht, jedoch scheinen jetzt die Seitenumbrüche auch bei externem CSS zu funktionieren. Was mit jedoch funktioniert sind text-align Anweisungen in h1 - h3 Tags. Mehr benutze ich nicht.
Bezüglich der Grafiken habe ich noch nicht zu viel Erfahrung, jedoch weiss ich, dass ein ganzseitiges Bild auf iBooks die Maße 600x860 px nicht überschreiten sollte und dass bisher iBooks keine width Anweisung direkt auf das img-Element versteht. Man muss da mit einer div-Klasse arbeiten. Kann aber sein, dass dies jetzt im iBook 1.2.1 funktioniert. Wie gesagt, ich arbeite z.B. nicht viel mit Bildern.
|